[gelöst] Schriftarten beim Druck über NAS

22. Dezember 2009 11:11

Ziel ist es über den NAS eine Report zu starten, der dann den Druck in eine Datei (PostScript oder PDF) ausgibt.
Grundsätzlich ist es kein Problem solche Dateien zu erzeugen, aber leider werden die individuellen Schriftarten des Reports nicht genutzt!?
Wird der ganze Prozess im Dialog gestartet, funkioniert alles.

Folgende Konstellationen wurden getestet:
- Navison 3.70 und 5.0 SP1, jeweils mit dazugehörigem NAS
- Druckertreiber für HP 4L Postscript, umgeleitet in Datei (über localport) und alternativ PDF-Creator 0.98

Wie gesagt, bei jeder Konstellation wird der Ausdruck in der jeweiligen Datei mit richtigem Inhalt erzeugt, lediglich die Schriftarten des Reports werden nicht genutzt.

Hat jemand 'ne Idee wie man die korrekten Schriftarten nutzen kann?
Ein permanent laufender Navision-Client (mit Timer o.ä.) ist zwar jetzt im Einsatz, sollte aber keine Dauerlösung sein.
Kann es sein, das der NAS grundsätzlich keine individuellen Schriftarten nutzt, weil er "nicht GUI" ist?
Zuletzt geändert von stephan.bosau am 22. Januar 2010 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schriftarten beim Druck über NAS

19. Januar 2010 12:42

Schriftarten haben mir mit dem NAS bisher keine Probleme gemacht.
Ich drucke selbst derzeit mit einem BarCode-Font.
Sind dir Schriftarten auf der Maschiene die den NAS hostet installiert?

Re: Schriftarten beim Druck über NAS

22. Januar 2010 11:09

Die Schriftarten sind auf dem "NAS-Rechner" alle vorhanden, im Dialogverfahren werden diese (mit gleichem Benutzer) auch angedruckt, lediglich im NAS nicht.

Wie wir zwischenzeitlich festgestellt haben, tritt das Problem auch nicht mit allen Schriftarten auf, sondern wohl nur mit solchen die keine CodePage-informationen enthalten. Im allgemeinen sind das ältere Schriftarten.
Mit einem Font-Editor (z.B. High-Logic FontCreator) kann man nachschauen, ob solch ein Eintrag in der jeweiligen Schriftart vorhanden ist. Fehlt dieser, kann man ihn ggf. ergänzen und diese Schriftart sollte auch vom NAS benutzt werden.

Re: [gelöst] Schriftarten beim Druck über NAS

7. Oktober 2010 15:08

... ist zwar 'ne späte Antwort, aber es liegt tatsächlich an den Codepage-Einträgen der Schriftarten.
Inzwischen haben wir neue Lizenzen der betroffenen Schriftarten (mit Codepage-Eintrag) bekommen und diese werden auch korrekt von NAS gedruckt.