[Gelöst] Projektwarteschlange setzt NAS voraus?

Bild Speziell fĂĽr Probleme des Navision Application Servers (NAS).

[Gelöst] Projektwarteschlange setzt NAS voraus?

Beitragvon janosch » 8. März 2010 14:14

Hallo,

leider konnte ich zu dem Thema noch keine Unterlagen finden. Setzt die Projektwarteschlange ein NAS voraus? Ich frage weil wir u.a. auch den Objektaufrufplaner im Einsatz haben und der meines Wissen keinen NAS braucht. Wo finde ich mehr Informationen ĂĽber die Einrichtung und Verwendung der Projektwarteschlange?

Des Weiteren wĂĽrde mich interessieren, ob der NAS ressourcen-hungrig ist, sodass diese nicht (auch nicht in einer Testumgebung) mit auf dem SQL-Server laufen sollte.

Ich freue mich ĂĽber eure Antworten.

PS: Wir nutzen NAV 5.0.

Viele GrĂĽĂźe,

Janosch
Zuletzt geändert von janosch am 11. März 2010 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts gutes, auĂźer man tut es...
Benutzeravatar
janosch
 
Beiträge: 134
Registriert: 17. Februar 2009 11:46
Arbeitsort: LĂĽbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0,2009R2,2017

Re: Projektwarteschlange setzt NAS voraus?

Beitragvon Natalie » 8. März 2010 17:40

Ich frage weil wir u.a. auch den Objektaufrufplaner im Einsatz haben und der meines Wissen keinen NAS braucht.
Stimmt ĂĽbrigens.

Wo finde ich mehr Informationen ĂĽber die Einrichtung und Verwendung der Projektwarteschlange?

Falls zu Zugriff zur MS Knowledgebase hast: KB 948852
Besser aber: Job Queue in Microsoft Dynamics NAV 5.0

Des Weiteren wĂĽrde mich interessieren, ob der NAS ressourcen-hungrig ist, sodass diese nicht (auch nicht in einer Testumgebung) mit auf dem SQL-Server laufen sollte.

Eine solche Einschränkung ist mir nicht bekannt.

janosch hat geschrieben:Setzt die Projektwarteschlange ein NAS voraus?

Eigentlich schon. Aber (theoretisch, hab es nicht ausprobiert!) könnte ein Client/Benutzer manuell die entsprechende Projektwarteschlange-Codeunit (Name: "Job Queue Dispacher") aufrufen und so den NAS "nachahmen". Aber wie gesagt, ist jetzt so eine Idee, wenn man den NAS unbedingt vermeiden möchte (warum eigentlich?).
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Projektwarteschlange setzt NAS voraus?

Beitragvon Ara » 9. März 2010 10:53

Natalie hat geschrieben:
Aber wie gesagt, ist jetzt so eine Idee, wenn man den NAS unbedingt vermeiden möchte (warum eigentlich?).


Nunja, der NAS verbraucht eine Lizenz, oder? Wenn der Objektaufrufplaner eh schon im Einsatz ist (und auch eine Lizenz verbraucht) könnte man evtl auch über diesen die CU aufrufen, oder?
Ara
 
Beiträge: 159
Registriert: 16. Januar 2008 08:59

Re: Projektwarteschlange setzt NAS voraus?

Beitragvon Natalie » 9. März 2010 11:23

Ara hat geschrieben:Nunja, der NAS verbraucht eine Lizenz, oder? Wenn der Objektaufrufplaner eh schon im Einsatz ist (und auch eine Lizenz verbraucht) könnte man evtl auch über diesen die CU aufrufen, oder?

Vorsicht, NAS-Lizenz und "Normal-Benutzer"-Lizenz sind zwei paar Schuhe! FĂĽr den Betrieb eines NAS verbrauchst du eine spezielle NAS-Lizenz. Jede Kundenliznez hat davon automatisch eine; die brauchst du weder extra erwerben noch bezahlen.
Für den Betrieb des Objektaufrufplaners dagegen verbraucht man dagegen eine "Normal-Benutzer"-Lizenz (könnte mir bitte jemand sagen, wie das im Fachjargon richtig heißt und ob die unterschiedlich viel kosten? :oops: ).
Solltest du den NAS in einem einzigen Mandanten verwenden wollen, so wĂĽrde es sich fĂĽr euch auf jeden Fall lohnen, die NB-Lizenz zu sparen und die NAS-Lizenz zu verbrauchen.

Wie könnt ihr in 5.0 den Objektaufrufplaner überhaupt benutzen; der wurde doch in 5.0 zugunsten der Projektwarteschlange abgeschafft? Beides geht m.W.n. nicht.
Edit: Ach so, warst ja auch nicht der Themenersteller :-)
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Projektwarteschlange setzt NAS voraus?

Beitragvon janosch » 10. März 2010 11:38

Hallo Natalie,

Natalie hat geschrieben:Wie könnt ihr in 5.0 den Objektaufrufplaner überhaupt benutzen; der wurde doch in 5.0 zugunsten der Projektwarteschlange abgeschafft? Beides geht m.W.n. nicht.


FĂĽr das von uns erworbene Workflow-Tool kommt der Obejektaufrufplaner zum Einsatz. Warum das nicht mit der Projektwarteschlange erledigt wird, ist mir nicht bekannt.

Da wir gerade eine Datenschnittstelletesten, wo der manuelle Betrieb ausreichend wäre, dachte ich mir den Weg über den NAS zu sparen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann der NAS nur pro Mandant verwendet werden? Entschuldige diese Dummy Fragen aber: Gibt es eine Einschränkung wieviele Jobs auf dem NAS laufen können?

Viele GrĂĽĂźe,

Janosch
Es gibt nichts gutes, auĂźer man tut es...
Benutzeravatar
janosch
 
Beiträge: 134
Registriert: 17. Februar 2009 11:46
Arbeitsort: LĂĽbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0,2009R2,2017

Re: Projektwarteschlange setzt NAS voraus?

Beitragvon Natalie » 10. März 2010 19:55

janosch hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann der NAS nur pro Mandant verwendet werden?

"Der NAS" ist ein oder mehrere NAS-Dienste. Jeder Mandant, der mit dem NAS betrieben werden soll, braucht mind. einen eigenen NAS-Dienst. Pro NAS-Dienst können eine odere mehrere Aufgaben erledigt werden. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gibt es eine Einschränkung wieviele Jobs auf dem NAS laufen können?

Hm theoretisch nicht. Praktisch jedoch gibt es eine Einschränkung: Um einem NAS-Dienst mitzuteilen, welche Aufgaben überhaupt (z.B. Outlook-Sychronisation, Projektwarteschlange ...) ausgeführt werden sollen, muss der sog. Startup-Parameter gefüllt werden. Das ist ein Text, gefüllt mit einem oder mehrere (durch Komma getrennte) Wörter. Dieser Text kann maximal 260 Zeichen lang sein - und ich kenne niemanden, der diese Grenze je auch nur annähernd erreicht hat.

Fazit: Keine Sorge, so kannst damit jede Menge Aufgaben gleichzeitig abarbeiten.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Projektwarteschlange setzt NAS voraus?

Beitragvon janosch » 11. März 2010 13:11

Okay, danke fĂĽr die Antworten.
Es gibt nichts gutes, auĂźer man tut es...
Benutzeravatar
janosch
 
Beiträge: 134
Registriert: 17. Februar 2009 11:46
Arbeitsort: LĂĽbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0,2009R2,2017


ZurĂĽck zu Navision Application Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast