Export nach Excel für Anfänger?

6. Februar 2006 10:09

Hallo Ihr Könner,
als Neuling in diesem Forum (und in Navison) möchte ich euch ersteinmal alle begrüßen und mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe bedanken.
Zur Situation:
Ich habe schon eine geraume Weile gesucht, wie man Reports am besten nach Excel exportiert. Ich habe auch schon den Report 82 näher betrachtet, habe allerdings noch probleme mit dem Verständnis. Einige Versuche habe ich auch schon mit Objekten vom Typ "Automation" gemacht, scheitere aber schon nach dem öffnen eines neuen Tabellenblattes.
Jetzt die konkrete Frage:
Hat jemand einen nützlichen Link für mich, damit ich mich belesen kann oder hat vielleicht sogar jemand die Muße eine "Anleitung für Anfänger" zu schreiben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
MFG
Falc

6. Februar 2006 10:44

Hallo Falc,
der Gruß geht natürlich auch an dich zurück :-)

Eine Anleitung habe ich nicht zu Hand, bei www.mibuso.com solltest du im Forum einiges hierzu finden können.
Leider schaffe ich es heute Zeitlich nicht dir ein komplettes Code Beispiel einzufügen :-(
Dieser währe aus der Navision Version 2.6 also ohne die Tabelle "Excel Buffer", aber vieleicht ein wenig Verständlicher!
Gruß Mikka

Excel Export

6. Februar 2006 12:02

Hi Falc,

Is eigenlich gar nich so schwer.
Es gibt in Navision eine wie mikka schon gesagt hat Excel Buffer Tabelle, die
mithilfe eine Reports befüllt werden kann.

Hab ein kleines Beispiel angefügt, hoffe du kannst was damit anfangen.

mfg
dante

//Edit
ansonsten gibts auch noch die möglichkeit das du nachdem du den Report
ausgeführt hast und in der Seitenansicht bist folgendes zu tun:

- DATEI -
Speichern als HTML

und dieses HTML file mit Excel öffnen kannst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

6. Februar 2006 13:22

Danke an euch beiden mikka und dante!!!
Ich habe gerade meinen ersten Report nach Excel exportiert. :-D

6. Februar 2006 17:52

Hallo,
ich habe den Export aus der Navi 2.6 für die 4.0 Funktionsfähig gemacht.
Ich habe auch das nette Gymick eingebaut, das die Exceltabelle Formatiert wird.

Falls Du / Ihr weitere Funktionen einfügen möchtet, gehe wie folgt vor.
1. Zeichne ein Macro auf
2. Führe die gewünschten Aktionen aus
3. Beende die Macroaufzeichnung
4. Schaue dir im Visual-Basic-Editor den Code an und Kopiere die entsprechenden Stellen.
5. Füge die kopierten Stellen ein und Versuche mit Try an Error diese zum Laufen zu bringen.

@Dante
Ich habe aber das Gefühl, das die Variante von dir schneller ist. :roll:

Gruß Mikka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

6. Februar 2006 18:53

@mikka

hmm naja, bis zum fertigen (komplizierten) Report kann schon ne zeit
vergehen, da man ja jedes einzelne Feld extra in in Excel abbilden muss :)

hab deine methode noch nicht ausprobiert, kann deshalb kein urteil fällen. ;)

mfg
dante