[Gelöst] Excel Import

3. März 2006 10:11

Hallo zusammen,

ich möchte aus Excel Daten in eine Navision Tabelle importieren.

Die Excel-Tabelle besteht nur aus einer Spalte mit Gliederungsnummern ("Structure No."). Immer wenn eine Gliederungsnummer aus der Exceltabelle in der Navisiontabelle gefunden wurde, soll ein anderes Feld (Boolean) aus dem zugehörigen Datensatz der Navisiontabelle auf TRUE gesetzt werden.

Sicherlich kein besonders schwieriges Problem. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Markus

P.S.: Bisher habe ich noch keine Erfahrungen damit, auf andere Programme zuzugreifen (import/export). Ich müsste also auch wissen, wie ich die entsprecchende Anwendung (Excel) aufrufe.
Zuletzt geändert von mgerhartz am 10. April 2006 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

3. März 2006 11:22

hi mgerhartz

mibuso excel

habs mal kurz reingeschaut, wird dir hoffentlich weiterhelfen ;)

mfg
dante

Re: Excel Import

3. März 2006 11:28

mgerhartz hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte aus Excel Daten in eine Navision Tabelle importieren.

Die Excel-Tabelle besteht nur aus einer Spalte mit Gliederungsnummern ("Structure No."). Immer wenn eine Gliederungsnummer aus der Exceltabelle in der Navisiontabelle gefunden wurde, soll ein anderes Feld (Boolean) aus dem zugehörigen Datensatz der Navisiontabelle auf TRUE gesetzt werden.

Sicherlich kein besonders schwieriges Problem. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Markus

P.S.: Bisher habe ich noch keine Erfahrungen damit, auf andere Programme zuzugreifen (import/export). Ich müsste also auch wissen, wie ich die entsprecchende Anwendung (Excel) aufrufe.


OnAfterImport
BoolianVar := x.get("Structure No.);

Das war's eigentlich schon.

Re: Excel Import

3. März 2006 11:36

mgerhartz hat geschrieben:Die Excel-Tabelle besteht nur aus einer Spalte mit Gliederungsnummern ("Structure No."). Immer wenn eine Gliederungsnummer aus der Exceltabelle in der Navisiontabelle gefunden wurde, soll ein anderes Feld (Boolean) aus dem zugehörigen Datensatz der Navisiontabelle auf TRUE gesetzt werden.


Erstelle einen neuen Dataport und als DataItem nimmst du die Tabelle wo die Daten stehen. Hinterlege in "Ansicht" - "DataportFields" das Feld "Structure No.". Gehe in den Code ("Ansicht" - "C/AL Code") des DataItems und dort in den Trigger "OnAfterImportRecord". Schreibe dort den folgenden Code:

Code:
IF GET("Structure No.") THEN BEGIN
  Boolean:=TRUE;
  MODIFY;
END;


Die Bezeichnung "Boolean" muss natürlich durch die Bezeichnung deines Boolean-Feldes ersetzt werden.

Setze zum Schluss noch die Eigenschaft "AutoSave" des DataItems auf "Nein".

Noch was: Ich gehe davon aus, dass das Feld "Structure No." der PrimaryKey der Tabelle ist.

Gruß, Marc

Re: Excel Import

3. März 2006 11:44

Hi Striker,

Striker hat geschrieben:OnAfterImport
BoolianVar := x.get("Structure No.);

Das war's eigentlich schon.


Ich glaube das allein wird nicht reichen. Er möchte ja, dass die Daten, die in seiner Excelliste stehen und nicht in der Tabelle von Navision, nicht importiert werden. Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß, Marc

3. März 2006 12:46

Und wieder wurde ein Problem gelöst. Ich liebe dieses Forum. Special Thanks to Marc :wink:

Grüsse

Markus

3. März 2006 13:04

mgerhartz hat geschrieben:Und wieder wurde ein Problem gelöst. Ich liebe dieses Forum. Special Thanks to Marc :wink:

Gern gemacht.

Gruß, Marc