Probleme mit Outlook Synchronisation

23. August 2006 09:44

Hallo Leute.
Wir arbeiten mit Navision 4.0 und mit der Outlook Integration.
Man kann doch damit seine Kontakte in Navsion mit einem Adressbuch in Outlook synchronisieren.
Problem: wenn die Kontakte von Nav mit denen von Outlook synchronisiert werden, wird die Sortierung in Outlook auf Vorname Nachname umgestellt(amerikanische Art). Das ganze könnte man noch akzeptieren und einmal per Hand in Outlook dies wieder umstellen, doch wird erneut synchronisiert, wird es wieder umgestellt.
Nach etlichen Anrufen bei Microsoft wurde mir erklärt, dass Veränderungen an dieser Problematik nicht vorgesehen sind.

Hat irgendjemand das gleiche Problem?
Gibt es dafür eine Lösung?

23. August 2006 10:43

Hallo Gollum83,

kann das Problem vielleicht auch an Outlook liegen?
Hast du schon einmal in die Einstellungen der Kontakte gesehen? Dort steht etwas wie "standardeinstellungen zu ablegen von Kontakten".
Und unter Extras->E-Mail-Konten->Vorgandene Verzeichnisse...->OE Adressbuch Ändern kann man die Art, in der das Adressbuch angezeigt wird, auch anpassen.

Vielleicht hilfts ja...

Probleme mit Outlook Synchronisation

23. August 2006 11:20

Hallo Falc,

danke für Deine Antwort.
Bei Extras/Optionen/Einstellungen/Kontaktoptionen kann man die Sortierreihenfolge nur für neue Kontakte ändern.

Den zweiten Tip von Dir habe ich ebenfalls schon probiert, geht auch nicht.

Das Adressbuch zieht sich die Namen ja aus einem vorher definiertem Kontaktordner. Wenn man alles richtig eingestellt hat, ist im Feld Name die
Sortierreihenfolge richtig, nur nicht im Feld "Speichern unter".
Und das Adressbuch holt sich die Informationen leider nicht aus dem Feld "Name" sondern aus dem Feld "Speichern unter"

23. August 2006 12:05

Hallo Gollum83,

schau dir mal die Codeunit 5071 "Contact Handler" an. Dort gibt es die Funktionen mit den Bezeichnungen "SyncInsert" und "SyncInsert". Dort wird unteranderem der Name des Kontaktes zusammengestellt. Dort könnte man ansetzen.

Gruß, Marc

Probleme mit Outlook Synchronisation

23. August 2006 13:25

Hallo Marc,

Vielen Dank für Deine Info.
Hab gerade die Codeunit kurz überflogen, in der Prozedur "Assign" müsste die Stelle sein, wo alles zusammengesetzt wird.
Das muss ich mir mal genauer anschauen.

Eigentlich hab ich mir nen anderen Lösungsansatz ausgedacht:ein
VBA Makro das ständig bei allen Kontakten das Feld "Speichern unter" umdreht.Hab da nur ein Problem:weiß nicht mit welchen Klassen und Funktionen dies realisierbar ist.