WORD-Serienbriefe über Aufgabenwarteschlange

15. September 2016 15:27

Hallo,
ich soll über die Aufgabenwarteschlange WORD-Serienbriefe erstellen und per Mail versenden.
Daher experimentiere ich gerade mit Word Automation und dem NST.

Vorneweg: Dieser (veraltete?!?) Hinweis zum Thema "Word Automation auf dem Server" ist mir bekannt:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/257757

Ich teste lokal unter Windows 10, MS Dynamics NAV 2016, Word 2016 32-bit.

ich habe eine Kopie dere CU5054 kopiert und alle DotNet-Variablen auf RunOnClient auf No gesetzt.
Dazu habe ich eine CU erstellt, die anhand einer existierenden segment line mit attachment den Brief erzeugt und versendet.

Die Word-Objekte werden beim Ausführen erstmal ohne Fehler instanziiert, die Serienbriefdateien werden auch serverseitig erzeugt,
Probleme bereitet mir die korrekter Übergabe von Parametern bzw. das Setzen von Werten.

Was im RTC fehlerfrei funktioniert, (Codezeilen aus der codeunit 5054 funktion Executemerge) z.B.
Code:
WordDocument := WordHelper.CallOpen(WordApplication,MainFileName,FALSE,FALSE);
WordDocument.MailMerge.MainDocumentType := 0;

führt bei serverseitigem Ausführen der zweiten Zeile (nach dem Zuweisen von 0) zu folgendem Fehler:
A call to System._ComObject.set_MainDocumentType failed with
this message: The type of one or more arguments does not match
the method's parameter type.


Word erwarter hier wohl ein UInt32, welches wohl über ServiceTier nicht korrekt gecastet wird?
Kann ich das nicht irgendwie manuell mit Hilfe von GETDOTNETTYPE oder einer Wrapper-dll die ich in c#-erstelle, lösen?

Andreas