Excel, ODBC, Native DB - Schneller Zugriffe durch Schlüssel?

13. Juni 2007 21:59

Hallo Zusammen,

ich bin ganz begeistert von den vielen Berichten, Informationen und allgemein dem Engagement das hier herrscht.
Vielen Dank dafür schonmal vorab!

Ich habe folgende Problemstellung. Für verschiedene Auswertungen möchte ich gerne aus Excel per ODBC auf unsere Native Navision Datenbank zugreifen. - Der Zugriff gelingt auch einwandfrei. Die für mich relevanten Tabellen und Relationen habe ich auch schon gefunden. Wenn ich allerdings mit einigen Einschränkungen auf die Debitorenposten gehe dann dauert die Abfrage unglaublich lange.
Zuerst bis die Daten in msQuery geladen sind, aber dann nochmal unendlich lange um sie auf das Datenblatt in Excel zu laden.

Soweit ich informiert bin, wird in Navision (mit der Nativen DB) durch die ANWENDUNG immer automatisch der optimalen Schlüssel verwendet (nicht wie bei sql wo die DB den optimalen Schlüssel festlegt). Gilt das auch für die Zugriffe die über einen ODBC Zugang erfolgen? - Oder kann ich in meinen Query noch die Verwendung eines Schlüssels festlegen (und wenn ja, WIE???)

Vielen Dank erstmal dafür!
Dano

13. Juni 2007 22:51

[Beitrag aus dem Forum Dynamics NAV 4.xx nach Software-Integration verschoben.]

Gruß, Kai
MSDynamics.de-Team

14. Juni 2007 07:32

Hallo Dano,

"Herzlich Willkommen" hier im Forum,
es freut uns (ich spreche mal für alle) zu hören, das dir dieses Forum gefällt. :-)

Dano hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, wird in Navision (mit der Nativen DB) durch die ANWENDUNG immer automatisch der optimalen Schlüssel verwendet

Das stimmt nicht so ganz!
Es gibt zwar Möglichkeiten die Anwendung so zu Programmieren, das der Optimale Schlüssel gewählt wird, aber das muss wie geschrieben Programmiert worden sein.

Im Regelfall ist es so, das der Anwender mit den den Button "Sortieren (Groß + F8)" die beste Sortierung wählen muss.
****
Sollte ich hier falsch liegen, lasse ich mich gerne Korrigieren.

***
Dano hat geschrieben:Oder kann ich in meinen Query noch die Verwendung eines Schlüssels festlegen (und wenn ja, WIE???)

Mir ist kein Weg bekannt, den ODBC-Treiber mitzuteilen, welche Sortierung erfolgen soll.
Gruß Mikka