Mit Navision Word datei bearbeiten/erzeugen!

Bild Speziell fĂĽr Probleme der Office-Integration in die Dynamics Produkte

Mit Navision Word datei bearbeiten/erzeugen!

Beitragvon marv1987 » 2. Juli 2007 14:28

Hallo Jungs und Mädels!

Ich bin Azubi und arbeite mich noch in Navision 4.00 rein. Ich habe heute einen auftrag bekommen das ich eine Wordvorlage mit Navision berabeiten soll. Sprich Kunden Name, erstellungs Datum etc mit Navision eintragen.

Nur wie funktioniert das mit Navision? gibts da schon nen Standart? Ich hab die Codeunit 5054 gefunden Funktioniert das durch deren Funktionen? wenn ja Welche muss ich benutzen und wie?
Wäre Cool wenn ihr mir helfen könnt!

GruĂź Marv ;-)
marv1987
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 21
Registriert: 2. Juli 2007 14:20
Wohnort: Linkenbach

Beitragvon feri » 4. Juli 2007 10:08

Hi,
die 4.00er Version haben wir bei uns noch nicht in Verwendung, daher kann ich dir zu dieser Codeunit auch nichts genaueres sagen.

Zur Not koenntest du allerdings auch die Word Automations verwenden. Hier findest du ein kleines Beispielprogramm, mit dem man "bold" Woerter zaehlen kann.

Gruesse
feri
feri
 
Beiträge: 261
Registriert: 16. März 2006 16:59
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Word

Beitragvon TomTom64 » 6. Dezember 2007 13:45

Du muĂźt im Dokument eine paar Textmarken definieren. Die kannst Du dann in Navision mit Daten fĂĽllen.


Code: Alles auswählen
Name   DataType   Subtype   Length
WDApp   Automation   Unknown Automation Server.Application   
WDDoc   Automation   Unknown Automation Server.Document   
WDRange   Automation   Unknown Automation Server.Range   
WDTable   Automation   Unknown Automation Server.Table   
WDBookmark   Automation   Unknown Automation Server.Bookmark   
CREATE(WDApp,TRUE);
REPEAT UNTIL VARIABLEACTIVE(WDApp);
WDApp.Visible(TRUE);
WDDoc := WDApp.Documents.AddOld(filename);
WDDoc.Bookmarks.Item(Textmarke).Range.Text();
filename := AusgabePfad+'Test'.doc';
WDDoc.SaveAs2000(filename);
Benutzeravatar
TomTom64
 
Beiträge: 61
Registriert: 19. Mai 2006 12:09

Re: Mit Navision Word datei bearbeiten/erzeugen!

Beitragvon Steini » 31. August 2011 16:16

Hallo,

nettes Beispiel, aber Bookmarks hierfĂĽr zu verwenden finde ich nicht gerade optimal. Ich hab versucht Formularfelder zu verwenden und diese mittels automation anzusprechen, leider hatte ich keinen Erfolg dabei. Hat vielleicht jemand ein kleines Beispiel fĂĽr mich?
Steini
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 111
Registriert: 18. Mai 2010 16:18
Arbeitsort: Nordbayern
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x - NAV2018, D365BC

Re: Mit Navision Word datei bearbeiten/erzeugen!

Beitragvon TomTom64 » 31. August 2011 16:23

Hallo Steini,

was spricht gegen Textmarken? Welche Alternativen gibt es?

GruĂź Tom
Benutzeravatar
TomTom64
 
Beiträge: 61
Registriert: 19. Mai 2006 12:09

Re: Mit Navision Word datei bearbeiten/erzeugen!

Beitragvon Steini » 31. August 2011 16:54

Ein Bookmark ist nur eine Art Markierung im Dokument, besser wäre finde ich ein Formularfeld (die sind ja schließlich zum befüllen gedacht). Im aktuellen Beispiel wird im Dokument der Text beim Bookmark eingefügt, ich kann nachträglich nichts mehr vom NAV aus ändern und auch keine Daten mehr einlesen, wenn ich das Skript nochmals auf das selbe Dokument laufen lassen, fügt er einfach vor der letzten Einfügung nochmals die Daten ein. Beim Formularfeld würde er den Wert ersetzen und ich könnte Word auch als Eingabemaske verwenden, allerdings lassen sich die Controls irgendwie nicht so schön steuern, jedenfalls bräuchte ich mal ein Beispiel...
Steini
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 111
Registriert: 18. Mai 2010 16:18
Arbeitsort: Nordbayern
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x - NAV2018, D365BC


ZurĂĽck zu Microsoft Office

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast