[Gelöst] Outlook Integration Fehler

7. September 2007 13:24

Hallo allerseits,

mir wurde die "tolle" Aufgabe zugeteilt, mir die MS Dynamics Nav 5.0 Outlook Integration auszuprobieren und nun ärgere ich mich seit einiger Zeit mit diesem Thema herum.Ich habe zwei VirtualPC Images zu Testzwecken erstellt und bekomme zwei unterschiedliche Fehler:

1.) Windows 2003 Server, Native Datenbank, Outlook 2003:
Alles installiert und konfiguriert, "Test Connection" ist erfolgreich, aber beim Klick auf "Synchronize" kommt folgende Fehlermeldung:

[img]http://www.msdynamics.de/files/log_error_145.jpg[/img]

Ist diese Meldung jemand schon mal aufgefallen, gibt es vielleicht sogar eine Lösung dazu? Oder weiß vielleicht jemand welches Log-File gemeint ist und wo man dieses finden kann?

2.) MS VPC Image "Marketing Beta 5.0", Outlook 2007:
Ein von Microsoft bereitgestelltes Vorab-Image auf dem die Outlook Integration mit SQL Server bereits funktioniert. Aber wir brauchen Native-Tests, deshalb hab ich ein Backup der SQL Datenbank in eine neue Native eingespielt, DB-Server & App-Server aufgesetzt und alles konfiguriert. Hier funktioniert die Connection und es wird auch synchronisert, allerdings werden bei mehrerem Klicken auf "Full Synchronize" auch jedes mal komplett in Outlook neu erstellt.
Dazu kommt eine Fehlermeldung im Troubleshooting Window:

[img]http://www.msdynamics.de/files/troublesh_135.jpg[/img]

Die Verbesserung der Codeunit 5306 "Outlook Synch. Export Schema" die in diesem Forum vorgeschlagen wurde hab ich gemacht, aber ich komm hier einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon mal im vorraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JTillmann am 25. September 2007 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Outlool Integration Fehler

7. September 2007 13:59

Hallo JTillmann,
das Logfile gibt es tatsächlich. Du findes den Verweis auf den Pfad des Logfiles je nach installierter Outlookversion in c:\Programme\Micorsoft Office\Office12 0der Office11.
In diesem Verzeichnis existiert eine Datei namens "Outlook.exe.config".
In dieser datei kannstDue Verschiednen parameter des Synchronisationsprozesses beeinflussen. Unter anderem gibt es dort eine Section oder Tag "system.diagnostics". Im Attribut listeners findes du die Angaben zum Logfile.
Interessant sind hier auch die Paramter im Abschnitt
CFrontTransporters. Hier steht, welche Codeunit was macht.

Viel Spass damit.

Übrigens Es gibt ein Technical White Paper zu diesem Thema. Schau einfach mal in meinen Postigns nach. Irgendow han ich das zu diesem Thema mal hochgeladen.

mfg

7. September 2007 14:34

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Dieses Config-File hab ich bereits gefunden gehabt (da hier ja auch die Umstellung des Native-Protocoll-Type netterweise versteckt war) und auch die system.diagnostics inkl. Listener hatte ich bereits entdeckt. Leider ist das dort angegebene Verzeichnis leer.

Auch habe ich mein W2k3 outlook.exe.config mit dem des Marketing Images verglichen, hier sind lediglich die Ordnernamen unterschiedlich, da zweiteres eine US Windows Version hat.

Das Technical White Paper hatte ich bereits, aber ich hab erst jetzt mit dem Appendix 1 was anfangen können, danke schön nochmal für den Tipp.

7. September 2007 15:16

[Beitrag aus dem Forum Dynamics NAV 5.xx nach Software-Integration /Microsoft Office verschoben.]

Gruß, Kai
MSDynamics.de-Team

24. September 2007 14:10

Kleines, erfreuliches Update: Bei mir Funktioniert das ganze jetzt in beiden Fällen und zwar musste ich sämtliche .NET Komponenten Deinstallieren und dann die Version 2.0 neu installieren, seitdem keine Probleme in meinen Testszenarien.

Das funktionierende .NET Framework 2.0 gibt es -> hier <-

20. Dezember 2007 13:05

Dieses Config-File hab ich bereits gefunden gehabt (da hier ja auch die Umstellung des Native-Protocoll-Type netterweise versteckt war) und auch die system.diagnostics inkl. Listener hatte ich bereits entdeckt. Leider ist das dort angegebene Verzeichnis leer.


Die Protokolldatei wird erst angelegt wenn die 0 beim Eintrag "NavisionSynchronizationSwitch" in der Datei Outlokk.exe.config auf einen Wert zwischen 1 und 4 gesetzt wird.