Paste Options Wordansteuerung

2. Juli 2008 11:10

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem bei der Wordansteuerung von Navision:
Ich habe einen Report der eine Stückliste für Ersatzteile tabellarisch in Word dastellt. Dies funktioniert soweit. Nun kann an Artikel, welche wieder eine "Unterstückliste" enthalten eine CAD Zeichnung angehängt werden. Diese Zeichnung ist ebenfalls eine .doc Datei. Der Inhalt dieser Datei (im Querformat) wird dann nach der Stückliste angedruckt. Momentan löse ich das so, das ich diese Zeichnung öffne, alles markiere und danach ins Dokument einfüge. Nun habe ich das Problem, dass es mir einzelne Teile der Zeichnung beim Einfügen verschiebt. Ich füge die Zeichnung derzeit mit dem Befehl:

Code:
WdApp.Selection.PasteAndFormat(Default);


ein. Ich habe in der MSDN Library gesehen das es ein Propert PasteOptions gibt, welches wie foglt definiert ist:

WdPasteOptions EnumerationWord Developer Reference


Indicates how to paste copied text.

Version Information
Version Added:
Name Value Description
wdKeepSourceFormatting 0 Keeps formatting from the source document.
wdKeepTextOnly 2 Keeps text only, without formatting.
wdMatchDestinationFormatting 1 Matches formatting to the destination document.
wdUseDestinationStyles 3 Matches formatting to the destination document using styles for formatting

Die Option Null wäre meine benötigte Option. Nun weiß ich allerdings nicht wie ich dieses Property in Navision mitgeben kann. Wenn ich in Word die Zeichnung manuell in beispielsweise ein leeres Dokument einfüge, funktioniert es einwandfrei. Muss also an meinem Code liegen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

3. Juli 2008 16:27

Hallo,
welche Word-version verwndest du, dass du die Methode PasteAndFormat am Section-Object hast?

3. Juli 2008 22:32

bei solchen dingen, starte ich immer die Macroaufzeichnung und schau mir dann den VB Code an. diesen setze ich dann in Nav um. Für solche Variablenzuweisungen wie XYZ.Property = wdbold muss dann in navision für wdbold eine Variable angelegt werden und mit einem best. Wert initialisiert werden. Welche Werte diese Variable aufnehmen kann (welche Integer, Text oder Dezimalwerte), kriegt man dann wieder in VB raus ;-)

4. Juli 2008 08:17

Also hab nun herausgefunden, dass es an den verschiedenen Formatvorlagen der Dokument liegt.

Nun noch eine weitere Frage:
Weiß jemand wie ich Formatvorlagen von Navision aus definieren kann?

Der VB-Code für dies ist:

Code:
With ActiveDocument.Styles("Standard").Font
        .Name = "Arial"
        .Size = 10
        .Bold = False
        .Italic = False
        .Underline = wdUnderlineNone
        .UnderlineColor = wdColorAutomatic
        .StrikeThrough = False
        .DoubleStrikeThrough = False
        .Outline = False
        .Emboss = False
        .Shadow = False
        .Hidden = False
        .SmallCaps = False
        .AllCaps = False
        .Color = wdColorAutomatic
        .Engrave = False
        .Superscript = False
        .Subscript = False
        .Scaling = 100
        .Kerning = 0
        .Animation = wdAnimationNone
    End With
    With ActiveDocument.Styles("Standard")
        .AutomaticallyUpdate = False
        .BaseStyle = ""
        .NextParagraphStyle = "Standard"
    End With
End Sub


Ich komm mit dem Styles-Objekt nicht zurecht. Wie kann ich in Navision definieren, dass ich den Syle Standard ändern will?

Hat jemand schon was ähnliches gemacht??