[gelöst] Navision stürzt beim versenden von Mails ab

11. November 2008 13:35

Hallo Leute,
ich habe ein Codeunit erstellt, die zum versenden von mails einige Aktionen durchführt und dann die CU397 ansprechen soll. leider stürzt mir dabei Navision komplett ab. In der Codeunit steht folgender befehl zu senden der Mail.


mail.NewMessage('Mailadresse','','Testmail','dies ist eine Testmail','',TRUE);
mail.Send;

In der Ereignisanzeige meines Rechners finde ich folgenden Eintrag.
Fehlerhafte Anwendung finsql.exe, Version 4.0.3.24449, Zeitstempel 0x46264455, fehlerhaftes Modul OLHandler.dll, Version 4.0.3.23305, Zeitstempel 0x4511ca34, Ausnahmecode 0xc0000005, Fehleroffset 0x0002edb7, Prozess-ID 0xd74, Anwendungsstartzeit 01c943eeec572f8b.


mein Rechnersystem ist Vista 64
Outlook 2007
Client: SP3 Build 24449
Datenbank: SP2

Hat jemand eine Idee? Bis jetzt sende ich Mails direkt per SMTP. Ist aber ein Sicherheitsrisiko, da unser Exchange dann als Relay fungiert und somit völlig wilde Absenderadressen angegeben werden könnten.

Benötige unbedingt Hilfe. :cry:

MFG

Sven
Zuletzt geändert von Dreistein am 12. November 2008 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision stürzt beim versenden von Mails ab

11. November 2008 16:20

Ich habe mich in den letzten Wochen auch damit auseinander gesetzt.
(siehe meine letztens Posts)
Auf meinem System und auf meinem Testsystem funktioniert es nun einwandfrei.
Auf den anderen anderen Stationen crasht Navision auch, aber ich habe noch keine Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen.
Probier mald ie OLHandler.dll per hand zu registrieren "regsvr32 OLHandler.dll"
Das unterscheidet mein System eigentlich nur von den anderen, da der Client auf den anderen Systemen nicht installiert ist, sondern aus dem Netz gestartet wird.

Ansonsten versuch mal die OLHandler.dll aus 5.0 SP1.
Ich meine die älteren waren eh ein wenig buggy.

Gruß

Re: Navision stürzt beim versenden von Mails ab

11. November 2008 17:41

Hallo Christopher,
leider klappt das auch nicht. Hatte ich schon mehrfach probiert. Wenn ich Navision 5.0 SP installieren, dann funktioniert es. Also kann hier bei 4.0 SP3 nicht stimmen. na mal schauen.

Aber trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.

MFG

Sven

Re: Navision stürzt beim versenden von Mails ab

11. November 2008 17:47

habe grade auch noch mal was rum gespielt.
mit der OLHandler hats leider nicht funktioniert.
installiere ich den client normal auf der arbeitsstation, läufts...

werde morgen mal vergleichen welche DLLs vorher und nachher registriert sind und dann eine nach der anderen per hand registrieren.

Re: Navision stürzt beim versenden von Mails ab

11. November 2008 18:18

Den Client habe ich heute auch schon mehrfach neu installiert. Aber leider funktioniert es immer noch nicht. Mal schauen was beim 5.0 so alles passiert.

MFG

Sven

Re: Navision stürzt beim versenden von Mails ab

12. November 2008 14:59

also bei uns liegt es an der NATHash.dll.
wenn ich die registriere stürzt NAV nicht mehr ab.
(.dll aus der 5.0 SP1)

Gruß

Re: Navision stürzt beim versenden von Mails ab

12. November 2008 15:21

Hallo Christoph,
vielen vielen Dank dafür. Jetzt klappt es. Ich bin ja begeistert. :-D

Also Thema gelöst dadurch das die NATHash.dll ausgetauscht wurde.

Vielen Dank und schöne Grüsse aus Berlin.

Sven

Re: [gelöst] Navision stürzt beim versenden von Mails ab

12. November 2008 16:15

Aber schon seltsam.
Die 4.0 SP3 sollte eigentlich unter Vista laufen.

Dann bin ich ja nicht der einzige mit Erfolgserlebnis heute :lol: