[Gelöst] MS Access ODBC mit Windows-Anmeldung

21. Januar 2009 08:50

Hallo Navision-Gemeinde,

ein vielleicht etwas ungewöhnliches Problem!
Neben Navision 3.6 mit Nativ-DB, haben wir eine Betriebsdatenerfassung (BDE) mit Datenbankbasis SQL 2005.
In der BDE fließen meine Auftragszeiten. Es existiert hierfür zwar eine Schnittstelle, die besch...edien ist.
Meine Überlegung ist es, mittels MS-Access eine Verbindung zwischen den beiden Datenbanken herzustellen.
Hierzu habe ich in Navision ein entsprechendes Login auf Windows-Anmeldung erstellt. Leider funktioniert dies aber nicht mit dem ODBC-Connector.

Vielleicht hat jemand von Euch eine „zündende“ Idee für mich.

Liebe Grüße aus dem Saarland

Wolfgang
Zuletzt geändert von winkelsbr am 3. Februar 2009 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: MS Access ODBC mit Windows-Anmeldung

1. Februar 2009 12:25

Also ich würde nicht auch noch Access dazwischen bauen, wenn schon eine Schnittstelle vorhanden ist bzw. man ggf. direkt aud den SQL-Server zugreifen könnte. Unterstützt 3.6 Automation? wenn ja dann würde ich mit .NET ein COM-Addin erstellen, dass ggf. direkt oder über die vorhandene Schnittstelle auf die BDE zugreift. Wenn nicht könnte man die Daten der BDE evtl. über einen Webservice zur Verfügung stellen und so eine eigene Schnittstellen-Definition schaffen.

Re: MS Access ODBC mit Windows-Anmeldung

3. Februar 2009 08:34

Hallo vsnase,

es hat einen sehr guten Grund, warum hier Access eingesetz werden soll.
Die bereits vorhandene Schnittstelle kann ich vergessen. Auch wenn mir das Softwarehaus die Schnittstelle anpassen würde, kostet das mich zuviel und nach Erfolgreicher programmierung erhalten andere Kunden die Schnittstelle für ein paar Euro.

Sicherlich könnte ein Webservice weiterhelfen, nur ist Navision in unserer Version noch nicht so ausgereift und es laufen auch schon einige Services, z.B. für die mobile Datenerfassung und die Anbindung an Sharepoint.

Mittlerweile habe ich einen anderen Weg eingeschlagen, der zwar nicht so schön, aber funktionell ist.