[gelöst]Navision 2.60.B -> Datenimport Excel

6. November 2009 12:35

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Unternehmen, welches international noch das Urgestein Navision 2.60 im Einsatz hat. National haben wir auf SAP gewechselt. Da dieses in den nächsten Jahren auch im Ausland geplant ist, wurde und wird Navision nicht mehr geupdatet und supportet.

Nun habe ich die Herausforderung, dass ich diverse Tools mit Excel entwickeln muss, um somit die Funktionalitäten, die Navision eben nicht bietet, mit den Nav-Datensätzen zu realisieren. Dazu möchte ich mit VBA (ADO/DAO) oder alternativ mit MS Query via ODBC gezielt Daten aus Navision auslesen, um diese weiter zu verarbeiten.

Nach einigen Recherchen bin ich nun soweit, dass ich wohl zwingend den C/ODBC-Treiber benötige. Ist dem so? Wenn ja, wo bekomme ich den für unseren Software-Stand her? In unserer IT-Abteilung haben wir schon recherchiert, aber außer den eigentlichen Install-Versionen für Server und Client ist da nichts dabei.

Falls sich dieser Treiber noch irgendwo auftreiben läßt, kann mir jemand auch eine kurze Beschreibung geben, wie ich mich von Excel aus mit Navision connecten muss? Idealerweise einen Connection-String für VBA.

Vielen Dank im Voraus.

P.S: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass wir leider keine SQL-Datenbank hinter Navision haben, sondern eine *.fdb, was nach meinen Recherchen wohl die Navision Native Datenbank ist.
Zuletzt geändert von ExcelSpezi am 6. November 2009 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision 2.60.B -> Datenimport Excel

6. November 2009 12:55

Hallo ExcelSpezi,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Du musst zuerst prüfen, ob in deiner NAV-Lizenz überhaupt der ODBC- Treiber enthalten ist. Falls nicht, erübrigt sich die weitere Frage nach ODBC. Dann musst du zunächst die Lizenz erweitern, damit du ODBC nutzen kannst, was ohne NAV-Wartungsvertrag ein Problem werden könnte (euren NAV- Partner fragen)!?

Ist die Lizenz nicht das Problem, solltest du dir eine NAV- Installtions-CD von der Version besorgen, da ist der Treiber und auch die Doku drauf.

Gruß, Fiddi

Re: Navision 2.60.B -> Datenimport Excel

6. November 2009 13:21

Hallo Fiddi,

vielen Dank für die Rückmeldung.

ODBC haben wir in unserer Lizenz enthalten, das haben wir schon von unserem NAV-Partner prüfen lassen. Das Problem ist aber, dass unser NAV-Partner keinerlei Daten mehr für eine solch alte Version hat. Und da ist nun unser Problem. Woher bekomme ich eine Installations-CD für eine Vorkriegs-Version von Navision? Die sind zwar noch am prüfen, ob die in irgendeinem Archiv noch den Treiber finden können, sind aber nicht sehr zuversichtlich. Die Alternative, die uns angeboten wird ist leider keine, nämlich ein Update von Navision auf eine neuere Version. Das macht aber keinen Sinn, da Navision leider nicht unsere besonderen Anforderungen für jetzt und schon gar nicht für die Zukunft abbilden konnte und kann. Das war auch der Grund, dass wir in Deutschland bereits auf SAP sind und mittelfristig alle Länder umstellen werden müssen.

Gibt es als Kunde nicht irgendwo so etwas wie eine zentrale Download-Seite für Treiber in allen Revisionen? Das bietet doch eigentlich fast jeder Anbieter irgendwie an.

Gruß
der ExcelSpezi

Re: Navision 2.60.B -> Datenimport Excel

6. November 2009 13:46

Nimm doch den einfachen Weg und schau ins hiesige DL-Verzeichnis?

Re: Navision 2.60.B -> Datenimport Excel

6. November 2009 13:46

Im Download-Center liegen die älteren Versionen. Allerdings weiß ich nicht, ob hier der ODBC-Treiber mit enhalten ist (beachte, das die Version 2.6.B nicht dabei ist!).
Einfach mal schauen ob eine der Versionen diesen enthält.

Im Partnersouce konnte ich nichts auf die schnelle Finden :-(

Re: Navision 2.60.B -> Datenimport Excel

6. November 2009 14:12

arbeitet ihr auch technisch noch in der 2.6er Umgebung?
Ihr habt doch sicherlich in letzter Zeit mal neue Rechner installiert oder nicht?, da benötigt man normalerweise auch die CD.

Außerdem würde ich prüfen, ob die Lösung über Dataports und Import als Text in Excel oder vielleicht Access, nicht die stabilere Lösung ist.

Gruß, Fiddi

Re: Navision 2.60.B -> Datenimport Excel

6. November 2009 14:37

Ich hatte zwar schon im DL-Verzeichnis geschaut, aber auf die Idee, mir eine ganze Installationsversion zu ziehen, bin ich nicht gekommen :oops:

Habe ich soeben mal nachgeholt. Doch leider sind auch hier keine ODBC-Treiber enthalten. :cry:

Dann werde ich wohl mal hoffen müssen, dass unser NAV-Partner in seinem Fundus fündig wird. Ist schon ein Kreuz. Allerdings kann ich auch nicht nachvollziehen, warum solche Treiber nicht abwärtskompatibel gemacht werden. Liegt wohl wieder mal an dem "M$"-Phänomen.

Danke jedenfalls für die Unterstützung.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der noch eine Idee hat.

@Fiddi
Ja, wir haben seit 2003 keinen Update-Vertrag mehr. Wenn neue Rechner installiert werden, dann wird in der Regel ein "Standard"-Image aufgespielt, auf dem bereits alles Vorinstalliert ist. Es wird dann ggf. nur noch das aktuellste Lizenz-File zusätzlich aufgespielt. Alternativ liegen die meisten Install-Versionen im Netz und werden dann per Fernwartung aufgespielt. Doch leider hat man hier wohl versäumt, den Treiber mit ins Netz zu spielen, weil bisher auch keiner einen Bedarf dafür hatte. Die echte Installations-CD ist wohl irgendwann verschütt gegangen :-(

Zu Deinem Ansatz mit Dataports. Was meinst Du damit genau? Also Textdateien in Excel oder Access zu importieren ist kein Problem für mich. Doch was genau sind Dataports? Wenn es hier um Reports geht, dann haben wir das Problem, dass keiner im Hause in der Lage ist, Reports in Navision selbst zu programmieren. Daten mit Copy and paste raus zu ziehen ist leider auch keine Option, da die meisten User keine Ansicht auf die Tabellen haben und die Daten, die ich benötige sind in den vorhandenen Ansichten nur bedingt vorhanden, weshalb ich eben direkt auf die Rohdaten muss. Ziel soll es eben sein, dass wir vom Controlling ein Tool basteln, mit dem der Anwender eben auf Knopfdruck die Daten aufbereitet bekommt, ohne dass diese sich einen Kopf machen müssen, wie und woher die Daten kommen. Das würde viele eh überfordern.

Re: Navision 2.60.B -> Datenimport Excel

6. November 2009 15:22

ein Dataport ist so etwas ähnliches wie ein Report, nur das er dazu benutzt wird, um Daten aus bzw. in NAV zu ex- bzw. importieren.

Gruß, Fiddi

Re: Navision 2.60.B -> Datenimport Excel

6. November 2009 16:13

Danke für die Erklärung, Fiddi.

Ich denke aber das wird man sich programmieren lassen müssen. Und Geld wird die GL definitiv nicht mehr in die Hand nehmen wollen :-( Schade, dass ich damals zu Anschaffungszeiten noch nicht im Unternehmen war. Denn dann hätten wir mit Sicherheit eine SQL-Datenbank dahinter liegen und hätten solche Probleme wohl nicht :wink: Das Leben eines Controllers ist manchmal echt frustrierend.

Re: [gelöst]Navision 2.60.B -> Datenimport Excel

9. November 2009 09:46

Hallo ExcelSpezzi,

ich habe die Excelexport-Funktionen, die NAV im Standard ab der Version 3.70 mit dem Excelbuffer bietet, für einen Kunden auf NAV 2.01 nachgebildet / nachprogrammiert.
vielleicht wäre dies eine Lösung für deine Anforderung.

Gruß
Jörg

Re: [gelöst]Navision 2.60.B -> Datenimport Excel

12. November 2009 10:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Unterstützung. Ich habe zwischenzeitlich den passenden Treiber bekommen und nach kleinen anfänglichen Problemen läuft alles reibungslos.

viele Grüße
Olli