Tabelle im SQL Server ansehen

30. August 2010 16:54

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne die Tabelle Field im SQL Server angucken.

Wenn ich dann
Code:
SELECT *
  FROM Field

mache sagt mir das Managementstudio:

Meldung 208, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Ungültiger Objektname 'Field'.


wenn ich aber z.B.
Code:
SELECT *
  FROM Object


dann zeigt er mir die tabelle an...


Hat jemand ne Idee wie ich mir die Tabelle Field im Managementstudi(nicht in NAV!) angucken kann?

Danke.

Re: Tabelle im SQL Server ansehen

30. August 2010 18:35

Die Tabelle Field ist keine echte Tabelle. Durchstöbere mal im Management Studio die Tabellen deiner Datenbank: Tabelle Object wirst du finden, Field dagegen nicht.

Re: Tabelle im SQL Server ansehen

31. August 2010 11:00

ergo habe ich im management studio keinen zugriff auf den physikalischen speicherplatz von tabellen, die mir nicht links an der seite angezeigt werden?

oder gibt es da einen trick17 *zu stryk rüber schiel * :P

Re: Tabelle im SQL Server ansehen

31. August 2010 15:20

elroberto hat geschrieben:ergo habe ich im management studio keinen zugriff auf den physikalischen speicherplatz von tabellen, die mir nicht links an der seite angezeigt werden?
Da die Tabelle nicht "links" angezeigt wird, handelt es sich demnach auch nicht um eine physikalische Tabelle. Die Tabelle Field wird zur Laufzeit über die Metadaten der Tabellen-Objekte erzeugt und steht nur virtuell im Client, nicht aber physikalisch auf dem Datenbankserver zur Verfügung.

Es steht dir natürlich frei, aus NAV heraus ein Abbild der Daten in der Tabelle Field in eine physikalische Tabelle zu schreiben und mit dieser vom SQL Server Management Studio aus zuzugreifen.

Gleiches gilt auch für die Tabellen Date, Session, Database File, Drive, File, Monitor, Integer, Table Information, System Object, usw.