[Gelöst]Sonderzeichen in Native/SQL

16. September 2010 08:19

Hallo Zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem: ich möchte eine Native-DB auf den SQL-Server umziehen, hierzu erstelle ich eine DaSi und lese diese auf der neuen SQL-DB ein. Die Migrate.fob habe ich bereits durch laufen lassen. Jetzt kommts: in einem Code-Feld (genauer: Suchbegriff der Kontakttabelle) habe ich auf der nativen DB Sonderzeichen die dann beim Import der FBK auf dem SQL-Server einen Fehler verursachen, der Import bricht dann komplett ab, ich darf nach dem Sonderzeichen suchen, diese entfernen/abändern und alles nochmal von vorne. Bisher konnte ich folgende Sonderzeichen ausmachen:

š
ž

Wenn ich den Inhalt des Code-Felds in ein Code-Feld auf dem SQL-Server rein kopiere wird aus dem kleinen z, bzw, kleinen s jeweils ein Großbuchstabe mit dem Haken oben drauf. Das Problem scheint also zu sein, dass es ein kleiner Buchstabe ist. Nun die Frage aller Fragen: gibt es eine Liste von Zeichen die auf der nativen DB erlaubt sind, auf dem SQL-Server aber einen Fehler verursachen?

Bei zwei Zeichen und nur in der Kontaktabelle hatte ich jetzt ja noch Glück aber ich will gar nicht daran denken wenn sich das mal quer durch die DB ziehen sollte...

Gruß Jan
Zuletzt geändert von Jan am 21. September 2010 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sonderzeichen in Native/SQL

19. September 2010 17:26

Jan hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem: ich möchte eine Native-DB auf den SQL-Server umziehen, hierzu erstelle ich eine DaSi und lese diese auf der neuen SQL-DB ein. Die Migrate.fob habe ich bereits durch laufen lassen. Jetzt kommts: in einem Code-Feld (genauer: Suchbegriff der Kontakttabelle) habe ich auf der nativen DB Sonderzeichen die dann beim Import der FBK auf dem SQL-Server einen Fehler verursachen, der Import bricht dann komplett ab, ich darf nach dem Sonderzeichen suchen, diese entfernen/abändern und alles nochmal von vorne. Bisher konnte ich folgende Sonderzeichen ausmachen:

š
ž

Wenn ich den Inhalt des Code-Felds in ein Code-Feld auf dem SQL-Server rein kopiere wird aus dem kleinen z, bzw, kleinen s jeweils ein Großbuchstabe mit dem Haken oben drauf. Das Problem scheint also zu sein, dass es ein kleiner Buchstabe ist. Nun die Frage aller Fragen: gibt es eine Liste von Zeichen die auf der nativen DB erlaubt sind, auf dem SQL-Server aber einen Fehler verursachen?

Bei zwei Zeichen und nur in der Kontaktabelle hatte ich jetzt ja noch Glück aber ich will gar nicht daran denken wenn sich das mal quer durch die DB ziehen sollte...

Gruß Jan


Klingt nach ASCII vs ANSI Problematik. Mir ist schon mal passiert, dass ich per Dataport aus einer Native Client DB Inhalte exportiert habe und aus ß, ü, ö, ä am Ende die von dir beschriebenen tschechischen Zeichen entstanden sind. Um das zu vermeiden muss man sich einen ASCII - ANSI Konverter programmieren. Vielleicht hat mibuso.com sowas?

Re: Sonderzeichen in Native/SQL

19. September 2010 18:25

Lord_British hat geschrieben:Klingt nach ASCII vs ANSI Problematik. Mir ist schon mal passiert, dass ich per Dataport aus einer Native Client DB Inhalte exportiert habe und aus ß, ü, ö, ä am Ende die von dir beschriebenen tschechischen Zeichen entstanden sind. Um das zu vermeiden muss man sich einen ASCII - ANSI Konverter programmieren. Vielleicht hat mibuso.com sowas?

Sofern es sich um ein ASCII-ANSI-Problem handelt, haben wir [hier] eine Codeunit (Textmanagement), welche das Problem lösen kann.

Re: Sonderzeichen in Native/SQL

20. September 2010 09:49

Hallo,

ich glaube eigentlich nicht, dass es hiermit zusammen hängt. Alle anderen Zeichen werden ja sauber übernommen, und wenn ich diese Zeichen per Copy&Paste übertrage nimmt er das auch an (nur dass er den Buchstaben eben groß schreibt). Hatte das Problem sonst noch niemand in dieser Konstellation?

Gruß Jan

Re: Sonderzeichen in Native/SQL

20. September 2010 10:16

Schau dir mal bei 'Datei/Datenbank/Ändern' den Reiter Sortierung an. Evtl. musst du damit ein wenig herumspielen, damit das ganze funktioniert. (evtl. 'Sortierung prüfen' für den Import der FBK ausschalten)

Gruß, Fiddi

Re: Sonderzeichen in Native/SQL

20. September 2010 10:59

Aber nicht über ändern sondern neue DB ist besser.
nimm die SQL_Latin1_General_CP1_CS_AS [oder übersetzt in NAV: "Western-European dictonary sort order, code page 1252, case-sensitive, accent-sensitive (51)"]

Re: Sonderzeichen in Native/SQL

21. September 2010 11:22

Hallo Zusammen,

danke für die Tipps, ich hatte wie oben beschrieben die DB nach ERsetzen dieser beiden Sonderzeichen ja bereits erstellen können. Von daher werde ich jetzt keine weiteren Versuche starten, ich hatte nur die Hoffnung, dass es so eine Liste gibt und ich diese in Zukunft berücksichtigen kann. Scheint es nicht zu geben, werde ich also auf "GELÖST" setzen. Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.

Gruß Jan