[Gelöst] SQL Report sperrt NAV - Tabellen

5. Oktober 2010 10:35

Hallo,

ich habe aktuell einen Kunden, der berichtet, dass ein bestimmter SQL - Report (2008)
Posten - Tabellen in MS Dynamics NAV 2009 sperrt.

Der Report greift zwar auf die entsprechende Tabelle zu, ist aber - abgesehen davon das er halbwegs komplex ist - nur lesender Natur,
modifizert also nichts.

Ein Kollege, der Ahnung von der Thematik hat, meint das wäre technisch nicht möglich, was auch meine Vermutung ist.
(der sperrende Prozess stammt aber tatsächlich vom Computer eines Mitarbeiters des Kunden, in dem Moment, in dem er den Report ausführt).

Habt ihr sowas schonmal gesehen, und wie lässt sich das beheben?

Danke für mögliche Antworten.

Freundliche Grüße

Michael
Zuletzt geändert von gob_mbe am 8. Oktober 2010 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SQL Report sperrt NAV - Tabellen

5. Oktober 2010 10:39

Das hört sich eher so an, als würde direkt vor Aufruf des Reports im Quelltext noch eine andere Transaktion gestartet werden. Wird der Report zufällig mit RUNMODAL aufgerufen? Wenn ja, dann muss der (sperrende) Quelltext so lange warten, bis der Report beendet ist.

Re: SQL Report sperrt NAV - Tabellen

5. Oktober 2010 10:41

Danke für die schnelle Antwort.

Der SQL - Report wird nicht aus MS Dynamics NAV aufgerufen, sondern aus dem Berichtsmanager
(um Missverständnisse vorzubeugen, es handelt sich weder um einen Classic NAV Report, noch um die neuen RTC - Reports, sondern tatsächlich um einen SQL Report),
kollidiert also an keiner Stelle mit NAV Code.

Re: [Gelöst] SQL Report sperrt NAV - Tabellen

8. Oktober 2010 07:20

Hat sich erledigt.
Ein Ändern des Isolation Levels hat das Problem behoben.

Danke