(Gelöst) SQL 2005 und BIDS /Business Intelligence

Bild Speziell fĂĽr Probleme der SQL-Server-Integration in die Dynamics Produkte

(Gelöst) SQL 2005 und BIDS /Business Intelligence

Beitragvon wirtnix » 6. Dezember 2010 19:08

Hallo,

ich möchte die Möglichkeiten des SQL-Servers erweitern und glaube, mit den BI-Möglichkeiten bestimmt einiges herausholen zu können.

WeiĂź hier jemand, ob es evtl. fĂĽr Navision 4/5 geeignete HandbĂĽcher oder tutorials gibt?
Zuletzt geändert von wirtnix am 8. Dezember 2010 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Rock n Roll Junkie
wirtnix
 
Beiträge: 331
Registriert: 24. August 2007 14:00
Wohnort: Neu-Ulm
Realer Name: Michael Wolf
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: SQL 2005 und BIDS /Business Intelligence

Beitragvon Freestyler » 6. Dezember 2010 22:53

wirtnix hat geschrieben:Hallo,

ich möchte die Möglichkeiten des SQL-Servers erweitern und glaube, mit den BI-Möglichkeiten bestimmt einiges herausholen zu können.

WeiĂź hier jemand, ob es evtl. fĂĽr Navision 4/5 geeignete HandbĂĽcher oder tutorials gibt?


www.amazon.de

Dort eintippen: SQL-Server Analysis Services bzw. SQL-Server Reporting Services bzw. SQL-Server Integration Services

Spezielle BI-BĂĽcher fĂĽr NAV gibt es nicht. NAV ist ein ERP-System fĂĽr operative Ziele. BI ist dient als Grundlage fĂĽr Managementinformationssysteme und zielt eher auf strategische Fragen ab, z.B. finanzwirtschaftliche Kennzahlen nach Basel 3.

Der SQL-Server hat IMHO den Vorteil, dass das was du mit SETRANGE, IF FINDSET THEN REPEAT UNTIL abfrägst, man im SQL-Server viel schneller bekommt durch INNER JOINS und SELECT * FROM ... WHERE ...

Die BI-Komponente vom SQL-Server verwendet die Skriptsprache MDX. Damit läßt sich auch sehr viel machen. Zu MDX gibt es eigenständige Kompendien bei Amazon zu kaufen.
Eins ist sicher: es gibt nicht DAS BI-Buch, sondern ca. 10-15 sehr gute, die du dir fĂĽr den Einstieg kaufen solltest.

Ferner ist BI kein Werkzeug, das man im Vorbeigehen lernt. Nicht zufällig beschäftigen die großen BI-Toolanbieter wie SAS, IBM, Oracle, SAP sehr oft Akademiker als Produktentwickler und als Berater. Die Problemstellungen sind so komplex, dass sie oftmals ein gutes Hochschuldiplom der BWL, Winf, Wing oder Inf erfordern. Es reicht nicht zu wissen, wie etwas technisch funktioniert. Man muss auch wissen, wie sich z.B. ein mehrstufiger Deckungsbeitrag nach dem Schemata der Fixkostendeckungsrechnung zusammensetzt, was ein ROI nach dem DuPont-System ist, welche hierarhische Strukuturen man zu dessen Abbildung benötigt etc. etc. Es ist also ein sehr breites und vertieftes sowohl betriebswirtschaftliches als auch informationswirtschaftliches Wissen nötig. Deshalb wird BI-Beratung als die "Königsdisziplin" innerhalb des IT-Consultings genannt. Die Gehälter sind entsprechend hoch. Nur so zur Info :-)
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: SQL 2005 und BIDS /Business Intelligence

Beitragvon wirtnix » 7. Dezember 2010 08:58

Ich brauche das weniger fĂĽr die betriebswirtschaftlichen Auswertungen, sondern z.B. um unser ca. 20.000.000 Artikelposten nach verschiedenen Cube-Ansichten auszuwerten, also eher fĂĽr ein Datawarehouse.

Also Umsatz je Artikel, je Land, je Kunde, je Postleitzahl, usw.
Und diese Zahlen brauche ich immer fĂĽr den letzten Monat und aufgelaufen fĂĽrs Jahr, incl. jeweils Vorjahresvergleichszahlen.
ich habe unser Systemhaus gefragt, ob wir das mit einer Matrixform oder sonst irgendwie hinbekommen, die meinten, das BIDS kann das wohl besser und einfacher.
8-)

Hinzu kommt, dass nicht alle Artikelposten relevant sind, sondern nur bestimmte Lagerorte und auch Kundengruppen, da wir auch Ware in Kommission verwalten oder auch innerhalb unserer Niederlassungen per Verkaufsauftrag "umlagern".
Rock n Roll Junkie
wirtnix
 
Beiträge: 331
Registriert: 24. August 2007 14:00
Wohnort: Neu-Ulm
Realer Name: Michael Wolf
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009

Re: SQL 2005 und BIDS /Business Intelligence

Beitragvon Freestyler » 7. Dezember 2010 22:40

wirtnix hat geschrieben:Ich brauche das weniger fĂĽr die betriebswirtschaftlichen Auswertungen, sondern z.B. um unser ca. 20.000.000 Artikelposten nach verschiedenen Cube-Ansichten auszuwerten, also eher fĂĽr ein Datawarehouse.

Also Umsatz je Artikel, je Land, je Kunde, je Postleitzahl, usw.
Und diese Zahlen brauche ich immer fĂĽr den letzten Monat und aufgelaufen fĂĽrs Jahr, incl. jeweils Vorjahresvergleichszahlen.
ich habe unser Systemhaus gefragt, ob wir das mit einer Matrixform oder sonst irgendwie hinbekommen, die meinten, das BIDS kann das wohl besser und einfacher.
8-)

Hinzu kommt, dass nicht alle Artikelposten relevant sind, sondern nur bestimmte Lagerorte und auch Kundengruppen, da wir auch Ware in Kommission verwalten oder auch innerhalb unserer Niederlassungen per Verkaufsauftrag "umlagern".


Amazon empfiehlt:

http://www.amazon.de/Microsoft-Data-War ... 327&sr=8-1

http://www.amazon.de/Microsoft-Data-War ... 327&sr=8-6

http://www.amazon.de/Microsoft-Server-I ... 407&sr=8-1

http://www.amazon.de/Microsoft-Server-I ... 407&sr=8-2

etc. etc.

Stichwort bei Amazon: SQL Server Datawarehouse ODER SQL Server integration services
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: SQL 2005 und BIDS /Business Intelligence

Beitragvon wirtnix » 8. Dezember 2010 09:36

vielen Dank fĂĽr die Tipps, werde das mal durch forsten.
Rock n Roll Junkie
wirtnix
 
Beiträge: 331
Registriert: 24. August 2007 14:00
Wohnort: Neu-Ulm
Realer Name: Michael Wolf
Arbeitsort: Neu-Ulm
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009


ZurĂĽck zu Microsoft SQL-Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast