[Gelöst] Trusted SQL Server connection

12. Juli 2011 13:48

Ich oute mich jetzt zwar wieder als SQL-Server-Trottel, aber irgendwie muss ich das jetzt wuppen ...

Ich arbeite auf einem Virtual PC Image (XP Mode für Win7).
- Darauf ist NAV 2009 (ohne SP) installiert.
- Dabei wurde der SQL Server 2005 Express nstalliert.
- Zusätzlich habe ich das SQL Server Management Studio Express nachinstalliert.

Auf dem Image-lokalen SQL-Server habe ich eine Datenbank (5.0 SP1), für die ich Datebanklogins hinzufügen möchte.
Ich habe:
- Serverauthentifizierung auf SQL-Server- + Windows-Modus gestellt
- neuen Benutzer angelegt und die Einstellungen von meinem XP-Mode-Nutzer imitiert
- den Benutzer als Datenbanklogin in NAV mit SUPER-Rechten angelegt und synchronisiert

Versuche ich mich mit dem neuen Datenbanklogin an der NAV-DB anzumelden:
Der folgende SQL Server Fehler ist aufgetreten:

18452,"28000",[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Login failed for user 'MeinNeuerBenutzer'. The user is not associated with a trusted SQL Server connection.


Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich, wenn der Benutzer versucht, sich am SQL-Server anzumelden.

Hilfe :-(

Edit: Die gleiche Fehlermeldung wurde bereits an anderer Stelle behandelt: viewtopic.php?f=40&t=7567
Allerdings ist meine Konstellation eine andere.

Re: Trusted SQL Server connection

12. Juli 2011 14:20

Hallo Natalie,

wie ist deine Sicherheit deiner NAV-DB eingestellt ? Standard oder Enhanced?

Wo hast du die Anmeldung im SQL-Server erstellt? Beim SQL-Server (unter Sicherheit/Anmeldungen) oder bei der Datenbank (dort unter Sicherheit/Benutzer) ?

Gruß, Fiddi

Re: Trusted SQL Server connection

12. Juli 2011 14:22

fiddi hat geschrieben:wie ist deine Sicherheit deiner NAV-DB eingestellt ? Standard oder Enhanced?

Standard.

Wo hast du die Anmeldung im SQL-Server erstellt? Beim SQL-Server (unter Sicherheit/Anmeldungen) oder bei der Datenbank (dort unter Sicherheit/Benutzer) ?

Ersteres.

Re: Trusted SQL Server connection

12. Juli 2011 14:31

Kannst du dich als Benutzer 'sa' am SQL-Server anmelden? bzw. hast du ein Passwort für Ihn hinterlegt?

Die Fehlermeldung deutet in der Regel auf einen nicht aktivierten gemischten Modus hin. Fehlende 'sa'- Einstellungen könnten das aktivieren dieses Modus verhindert haben.

Gruß, Fiddi

Re: Trusted SQL Server connection

12. Juli 2011 14:38

fiddi hat geschrieben:Kannst du dich als Benutzer 'sa' am SQL-Server anmelden?

Nein.

bzw. hast du ein Passwort für Ihn hinterlegt?
Ja, hab auch mit der Einstellung "Kennwortrichtlinie erzwingen" gespielt - erfolglos.

Re: Trusted SQL Server connection

12. Juli 2011 14:42

Fiddi hat geschrieben:hat geschrieben:Kannst du dich als Benutzer 'sa' am SQL-Server anmelden?

Nein.


Wenn du dich nicht mit 'sa' beim Mangagement-Studio anmelden kannst, behaupte ich mal, dass der Mixed- Mode beim SQL-Server nicht an ist :-( .

Gruß, Fiddi

Re: Trusted SQL Server connection

12. Juli 2011 14:47

fiddi hat geschrieben:Wenn du dich nicht mit 'sa' beim Mangagement-Studio anmelden kannst, behaupte ich mal, dass der Mixed- Mode beim SQL-Server nicht an ist :-( .

Warum zeigt er mir dann das an? :shock:
MixedMode.jpg


Liegt das an der Express-Version vom SQL-Server?

Edit: Das hier war noch im Argen:
sa Status.jpg

Hat aber am Ergebnis nichts geändert: Keine Anmeldung am SQL-Server möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Trusted SQL Server connection

12. Juli 2011 15:52

probier doch einfach mal folgendes aus.

Gruß, Fiddi

Re: Trusted SQL Server connection

12. Juli 2011 16:08

fiddi hat geschrieben:probier doch einfach mal folgendes aus.

Gruß, Fiddi


Tausend Dank,
der fehlende Neustart der Dienste wars :-)
1.In Object Explorer, right-click your server, and then click Restart. If SQL Server Agent is running, it must also be restarted.