Anmeldefehler beim Herstellen der Verbindung...

28. März 2012 13:43

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem und bräuchte mal ein paar Tipps was ich falsch mache.
NAV2009 R2 auf einem SQL 2008 Server.
Ich greife mit einer SQL-View auf einen anderen SQL-Server zu um dort eine Tabelle abzufragen. Der Inhalt dieser View wird in einer Tabelle als LinkedObject ausgegeben und dann mittels einem Zeitgesteuerten Report in die NAV Datenbank eingetragen.
Sobald ich als Administrator auf dem NAV-SQL-Server angemeldet bin (im NAV CC), dann kann ich diese Abfrage ohne Probleme ausführen und es funktioniert einwandfrei.
Wenn ich jetzt mit einem anderen User mit einem Client versuche den Report zu starten, bekomme ich den Fehler: "Anmeldefehler beim Herstellen der Verbindung mit SQL Server SQL"...

Woran liegt das?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar! :idea:

Re: Anmeldefehler beim Herstellen der Verbindung...

28. März 2012 13:54

Als Administrator bist du ja vermutlich Admin auf beiden SQL-Servern.
Du kannst mal versuchen einen Testuser public-Rechte auf dem nicht-NAV-SQL-Server zu geben und Leserechte auf die Tabelle auf welche die View verweist.

Re: Anmeldefehler beim Herstellen der Verbindung...

28. März 2012 14:50

Habe ich versucht, funktioniert aber leider immernoch nicht.
Kann das mit der Windows Anmeldung zusammenhängen? (Windowsserver-Authentifizierung in NAV)

Re: Anmeldefehler beim Herstellen der Verbindung...

28. März 2012 14:55

Beim Aufruf von Views die Tabellen eines anderen Servers benötigen gibt es immer gewisse Berechtigungsprobleme.
Leider kann ich dir hier allerdings so auf die schnelle keine große Hilfe anbieten.

Du kannst ja einmal einem Testuser alle Rechte auf beiden Servern geben.
Wenn das funktioniert dann solange die Rechte einschränken bis es nicht mehr klappt. Vielleicht findest du dann die genauen Berechtigungen die notwendig sind.

Re: Anmeldefehler beim Herstellen der Verbindung...

28. März 2012 14:57

Danke erstmal... Ich teste das mal mit Deiner Idee so durch. Falls ich zu einer Antwort komme, dann werde ich das hier natürlich posten... :wink:

Re: Anmeldefehler beim Herstellen der Verbindung...

28. März 2012 15:05

Ich habe das ein Stück weiter eingrenzen können. Wenn ich mich über einen Terminalserver mit dem Admin-Konto an NAV Anmelde, dann funktioniert das auch nicht. Nur wenn ich auf dem NAV-SQL-Server angemeldet bin... seltsam

Re: Anmeldefehler beim Herstellen der Verbindung...

28. März 2012 16:09

Wie bindest du denn den anderen SQL-Server in deiner View auf dem Navision-SQL-Server ein?