[SSRS] Gruppenzeilen zusammenhalten

31. Juli 2012 11:34

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass bestimmte Zeilen immer zusammen auf einer Seite erscheinen und nicht durch einen Seitenumbruch durchtrennt werden.
Ich verwende SSRS 2008 R2.

Mein Bericht hat eine Tabelle mit mehreren Zeilen.
Tabelle:
H1
Z1
Z2
Z3

Z1-Z3 sind gruppiert, wiederholen sich also.

Ergebnis:
H1
Z1
Z2
Z3
Z1
Z2
Z3
...

wenn ich der Gruppe Z1-Z3 das Attribut "KeepTogether" auf true setze, scheint er zu versuchen, von Z1 bis zum letzten Z3 alles zusammenzuhalten, ist das richtig?
Gewünscht ist, dass immer nur von Z1 bis zum nächsten Z3 zusammengehalten wird. Ist dies möglich?

Vielen Danke
CReM

Re: [SSRS] Gruppenzeilen zusammenhalten

31. Juli 2012 11:49

Willkommen bei uns!
Soweit ich weiß, sind hier keine SSRS-Spezialisten anwesend (ich habe mich zwar in SSRS 2005 versucht, aber ...), aber durch NAV 2013 kenne ich das RDLC für 2008, und ich vermute, es setzt auf den Reportingfunktionalitäten von SSRS 2008 auf.

Ich verstehe leider dein Gruppierungsbeispiel nicht ganz. Ich verstehe es so, dass du drei Gruppen gebildet hast, die in sich alle auf KeepTogether = True stehen. Du möchtest aber, dass diese drei Gruppen zusammen (!) gehalten werden. Richtig? Das geht meines Wissens nach nur, indem du eine übergeordnete Gruppe erstellst (oder bereits hast?) und dieser die Eigenschaft KeepTogether = True gibst.

Außerdem habe ich im RDLC 2008 festgstellt, dass man das KeepTogether an noch viel mehr Stellen setzen kann, die du vielelicht einzeln ausprobieren solltest: Wenn man in den Advanced Mode schaltet, kann man einzelnen Tabxlix-Zeilen diese Eigenschaft zusätzlich verpassen. Oder die Tablix-Zeile komplett markieren, dann gibt es die Eigenschaft auch.

Re: [SSRS] Gruppenzeilen zusammenhalten

31. Juli 2012 13:54

Hallo und danke schonmal für die Antwort.

Ich habe 3 Zeilen, die als 1 Gruppe definiert sind. Wenn ich bei dieser Gruppe KeepTogether auf true stelle, scheint die ganze Gruppe zusammengehalten werden. Ich möchte, dass immer die Zeilen 1-3 zusammengehalten werden, danach die nächsten Zeilen 1-3...

Gruß
CReM

Re: [SSRS] Gruppenzeilen zusammenhalten

31. Juli 2012 14:32

CREM hat geschrieben:Ich möchte, dass immer die Zeilen 1-3 zusammengehalten werden, danach die nächsten Zeilen 1-3...

Dann benötigst du eine Untergruppe; eventuell kannst du das über die Detailzeilengruppierung lösen (dazu kenne ich dein Layout nicht). Finde ein Feld/Merkmal, dass sich die ersten Zeilen 1-3 teilen, sich aber von gemeinsamen Merkmal der nächsten Zeilen 1-3 unterscheidet.

KeepTogether auf der gemeinsame Übergruppe zu setzen, ist - für deine Anforderung - dann auf jeden Fall falsch.