Umfrage: Performance Sprechstunde?

Bild Speziell fĂĽr Probleme der SQL-Server-Integration in die Dynamics Produkte

Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon stryk » 1. März 2013 12:48

Moin alle zusammen!

Da steht gerade so eine Idee bei mir im Raum, zu der ich gerne euer Feedback hätte ...

Nun, meine Forums-Aktivitäten sind ja mittlerweile eher überschaubar (keine Zeit, keine Zeit), aber ich werde regelmäßig auch per e-Mail/PN zu diversen NAV/SQL Performance Themen befragt - die auch stets gerne beantworte, sofern ich die Zeit finde ... Mit einigen Geschäftspartnern veranstalte ich zu so einem ähnlichen Zwecke regelmäßige Q & A Sessions; so dass nun die Idee geboren wurde, warum sowas nicht auch für die "freie Welt" zu veranstalten?!

Was haltet ihr davon, wenn ich z.B. in unregelmäßigen Abständen quasi zu einer "NAV/SQL Performance Sprechstunde" einladen würde? D.h. z.B. ein Team Viewer Meeting (aktuell ginge das für max. 15 Teilnehmer) bei dem ihr die Gelegenheit hätte mich Dinge zu dem Kontext zu befragen und im kleinen Kreis zu diskutieren, um ggf. eure akuten NAV/SQL Performance Probleme/Problemchen zu regeln? Das Ganze für ca. eine Stunde so am frühen Abend 17:00/18:00.
Organisieren könnten wir das wohl über MSDynamics.de (Termine, Meeting ID, ggf. Themenvorschläge).

Hier soll es nicht um geplante Präsentationen, Workshops, Schulungen etc. gehen, sondern eher quasi eine spontane Themen-bezogene "Plauderei". Klar, gerne kann ich auch das eine oder andere zeigen, wenn's nötig sein sollte ...

Das alles ist als Community Veranstaltung gedacht, hat also keine kommerziellen HintergrĂĽnde, kostet auch nix etc. - eh klar.

Was sind eure Gedanken dazu?

Schönes Wochenende,
Jörg
Jörg A. Stryk (MVP - Dynamics NAV)
NAV/SQL Performance Optimization & Troubleshooting
STRYK System Improvement
stryk
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 767
Registriert: 30. November 2006 12:32
Wohnort: NĂĽrnberg
Realer Name: Jörg Stryk
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon McClane » 1. März 2013 12:51

Wenn sich genug Interessierte finden und es zustande kommt - ich find's groĂźartig.
McClane
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3864
Registriert: 2. April 2008 10:00
Realer Name: Stefan
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009, 2016

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon Timo Lässer » 1. März 2013 13:57

Grandiose Idee!
Rezeptfreie Sprechstunde ohne Zuzahlung :lol:
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon JanGD » 1. März 2013 14:10

Wäre ich regelmäßiger Teilnehmer :-) (Aber nicht weil ich dauernd akute Probleme habe :-) )

Die Resultate/Erkenntnisse sollten dann auch am Besten zusammengefasst werden und in einem Thread bereitgestellt werden. Somit wären die Termine effektiver und es hilft sicherlich auch sehr im Bezug auf Deinen MVP-Status.
JanGD
 
Beiträge: 1765
Registriert: 19. März 2008 12:33
Arbeitsort: NRW
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon Bender » 1. März 2013 14:46

Würde mich auch zu einem der Gäste zählen, die ab und zu mal dabei sind.

Falls du sowas denn machen würdest, wie wäre normalerweise so ein aufbau? Oder halt anders gefragt, bis zu welchem Punkt sollen fragen gestellt werden?
Bender
 
Beiträge: 166
Registriert: 16. Oktober 2006 08:47
Wohnort: Mostindien
Realer Name: Pedro
Arbeitsort: Romanshorn
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0 SP1 - SP3, 5.0 SP1

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon stryk » 1. März 2013 15:33

Vielen Dank fĂĽr euer positives Feedback! :-D

Also mein Gedanke war, die Veranstaltung hier via MSDynamics.de (exklusiv!) zu organisieren, d.h. einen Termin bekannt zu finden und dann per Forums-Thread ein paar Wunsch-Themen von euch zu sammeln; die wir dann online besprechen könnten.
Wenn das Ganze über Team Viewer Meeting laufen kann (wie gesagt, meine Lizenz schaft im Moment nur 15 Teilnehmer), dann hätte ich dise Session aufgezeichet und den "Screen-Cast" dann zum Download bereit gestellt ...

Aber wie gesagt, das alles hier dient ja dem "Brainstorming" - ich bin also allen Anredungen & WĂĽnschen gegenĂĽber aufgeschlossen! 8-)

... und es hilft sicherlich auch sehr im Bezug auf Deinen MVP-Status.

Also mit MVP-Status hat das nix zu tun. Man wird ja MVP, weil man in der Community tätig ist; und man ist nicht in der Community tätig, um MVP zu werden/bleiben - jedenfalls sehe ich das so.
Jörg A. Stryk (MVP - Dynamics NAV)
NAV/SQL Performance Optimization & Troubleshooting
STRYK System Improvement
stryk
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 767
Registriert: 30. November 2006 12:32
Wohnort: NĂĽrnberg
Realer Name: Jörg Stryk
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon Timo Lässer » 1. März 2013 16:20

stryk hat geschrieben:Also mein Gedanke war, die Veranstaltung hier via MSDynamics.de (exklusiv!) zu organisieren
Vielen Dank, dass du das sogar exklusiv anbieten möchtest.
Das Event sollte dann im Eventkalender stehen, die Zugangsdaten zur Session jedoch nur im Mitglieder-Stammtisch. (Im Eventkalender-Thema befindet sich dann nur ein Link zu dem dazugehörigen Beitrag im Mitglieder-Stammtisch.)

stryk hat geschrieben:dann hätte ich dise Session aufgezeichet und den "Screen-Cast" dann zum Download bereit gestellt ...
Auch wenn du es exklusiv machen möchtest, so darfst du darüber natürlich gerne bloggen und auf den/die Thread/s verlinken.

stryk hat geschrieben:
... und es hilft sicherlich auch sehr im Bezug auf Deinen MVP-Status.

Also mit MVP-Status hat das nix zu tun. Man wird ja MVP, weil man in der Community tätig ist; und man ist nicht in der Community tätig, um MVP zu werden/bleiben - jedenfalls sehe ich das so.
Es soll zwar MVPs geben, welche das ganze Jahr recht ruhig sind, und erst kurz vor ihrer jährlichen Renewal-Phase so richtig aktiv werden (habe ich mal so gehört), jedoch kann ich dies von "unseren" MVPs definitiv nicht behaupten.
Sie leben das Community-Leben und engagieren sich, weil es eben ihre Art ist.
Das merkt man unter anderem in der Qualität ihrer Beiträge.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon winfy » 1. März 2013 17:47

stryk hat geschrieben:Was haltet ihr davon, wenn ich z.B. in unregelmäßigen Abständen quasi zu einer "NAV/SQL Performance Sprechstunde" einladen würde? D.h. z.B. ein Team Viewer Meeting (aktuell ginge das für max. 15 Teilnehmer) bei dem ihr die Gelegenheit hätte mich Dinge zu dem Kontext zu befragen und im kleinen Kreis zu diskutieren, um ggf. eure akuten NAV/SQL Performance Probleme/Problemchen zu regeln? Das Ganze für ca. eine Stunde so am frühen Abend 17:00/18:00.
Organisieren könnten wir das wohl über MSDynamics.de (Termine, Meeting ID, ggf. Themenvorschläge).


Ich finds auch Klasse :!:

Die Zeit ist fĂĽr mich nur ungĂĽnstig, aber ich kann mir das ja im Screen-Cast anschauen. :-D

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon stryk » 1. März 2013 18:01

winfy hat geschrieben:Die Zeit ist fĂĽr mich nur ungĂĽnstig, aber ich kann mir das ja im Screen-Cast anschauen.


Was wäre denn so die Wunschzeit? Ich - als Selbständiger - bin da ziemlich flexibel. Vormittags? Nachmittags? Abends?
IMHO soll so eine Veranstaltung ja weder die kostbare Arbeitszeit noch die (noch kostbarere :wink: ) Freizeit empfindlich beeinträchtigen ...
Jörg A. Stryk (MVP - Dynamics NAV)
NAV/SQL Performance Optimization & Troubleshooting
STRYK System Improvement
stryk
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 767
Registriert: 30. November 2006 12:32
Wohnort: NĂĽrnberg
Realer Name: Jörg Stryk
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon Freestyler » 2. März 2013 13:49

stryk hat geschrieben:Moin alle zusammen!

Da steht gerade so eine Idee bei mir im Raum, zu der ich gerne euer Feedback hätte ...

Nun, meine Forums-Aktivitäten sind ja mittlerweile eher überschaubar (keine Zeit, keine Zeit), aber ich werde regelmäßig auch per e-Mail/PN zu diversen NAV/SQL Performance Themen befragt - die auch stets gerne beantworte, sofern ich die Zeit finde ... Mit einigen Geschäftspartnern veranstalte ich zu so einem ähnlichen Zwecke regelmäßige Q & A Sessions; so dass nun die Idee geboren wurde, warum sowas nicht auch für die "freie Welt" zu veranstalten?!

Was haltet ihr davon, wenn ich z.B. in unregelmäßigen Abständen quasi zu einer "NAV/SQL Performance Sprechstunde" einladen würde? D.h. z.B. ein Team Viewer Meeting (aktuell ginge das für max. 15 Teilnehmer) bei dem ihr die Gelegenheit hätte mich Dinge zu dem Kontext zu befragen und im kleinen Kreis zu diskutieren, um ggf. eure akuten NAV/SQL Performance Probleme/Problemchen zu regeln? Das Ganze für ca. eine Stunde so am frühen Abend 17:00/18:00.
Organisieren könnten wir das wohl über MSDynamics.de (Termine, Meeting ID, ggf. Themenvorschläge).

Hier soll es nicht um geplante Präsentationen, Workshops, Schulungen etc. gehen, sondern eher quasi eine spontane Themen-bezogene "Plauderei". Klar, gerne kann ich auch das eine oder andere zeigen, wenn's nötig sein sollte ...

Das alles ist als Community Veranstaltung gedacht, hat also keine kommerziellen HintergrĂĽnde, kostet auch nix etc. - eh klar.

Was sind eure Gedanken dazu?

Schönes Wochenende,
Jörg


Finde ich gut und bin auf jeden Fall dabei ;)
Freestyler
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 793
Registriert: 14. November 2006 22:07
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon JanGD » 4. März 2013 09:49

Ich glaube der Startpunkt sollte so zwischen 16:00-17:15 liegen, also "grenzwertig" zum Arbeitsende.
JanGD
 
Beiträge: 1765
Registriert: 19. März 2008 12:33
Arbeitsort: NRW
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2013R2

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon winfy » 4. März 2013 16:37

stryk hat geschrieben:Was wäre denn so die Wunschzeit? Ich - als Selbständiger - bin da ziemlich flexibel. Vormittags? Nachmittags? Abends?
IMHO soll so eine Veranstaltung ja weder die kostbare Arbeitszeit noch die (noch kostbarere :wink: ) Freizeit empfindlich beeinträchtigen ...


Wenn du mich persönlich fragst wäre mir, wie JanGD auch schon schrieb, 16-17 Uhr auch lieber.

mfg
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon Sebastian Pfliegel » 5. März 2013 22:44

Super Sache, bin sofort dabei! Von der Uhrzeit wäre mir 18:00/19:00 Uhr am liebsten (das wäre für mich der früheste Zeitpunkt, der nicht mit der Arbeitszeit kollidiert).
Sebastian Pfliegel
 
Beiträge: 792
Registriert: 25. Februar 2008 12:59
Realer Name: Sebastian
Arbeitsort: Schwabach
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon winfy » 6. März 2013 09:49

Da die Stryk's Performance Sprechstunde hier exklusiv angeboten werden soll, könnte man solche Fragen ja evtl. in Form einer Umfrage klären?!

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon stryk » 12. April 2013 07:57

OK, der "Betrachtungszeitraum der Juli-MVP" ist seit dem 10.04. abgeschlossen; so dass es nun auch hier weiter gehen kann (hab' das Thema erstmal ruhen lassen um ĂĽber jeden Verdacht der "Unlauterkeit" erhaben zu sein :roll: )

Also ich fasse mal zusammen:
- Grundsätzlich besteht Interesse
- Termine & Themen können über MSDynamics.de koordiniert werden
- Vorzugsweise am späteren Nachmittag so zum Feierabend hin

Der nächste Schritt wäre für mich nun ein "Proof of Concept":
Ich würde in Kürze mal ein Test-Meeting anstarten, bei dem es nur darum geht, ob die Team Viewer Geschichte auch brauchbar ist. Dazu bräuchte ich dann bitte ein paar Freiwillige, die das mit mir austesten ...
Werde mal meinen Kalender durchforsten und so einen Test-Termin hier im Forum anberaumen ...
Jörg A. Stryk (MVP - Dynamics NAV)
NAV/SQL Performance Optimization & Troubleshooting
STRYK System Improvement
stryk
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 767
Registriert: 30. November 2006 12:32
Wohnort: NĂĽrnberg
Realer Name: Jörg Stryk
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon h-d.neuenfeldt » 21. Februar 2014 18:30

schöne Idee, aber wie ist es weiter gegangen ?
der letzte Kommentar ist ja nun fast ein Jahr alt ...
Benutzeravatar
h-d.neuenfeldt
 
Beiträge: 161
Registriert: 22. April 2008 10:49
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.0, 2.6, 2009R2, 2017

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon stryk » 21. Februar 2014 20:20

Yo, ich glaub' wir können da mal wieder eine Runde drehen ...
Werd' mal meinen Kalender checken 8-)
Jörg A. Stryk (MVP - Dynamics NAV)
NAV/SQL Performance Optimization & Troubleshooting
STRYK System Improvement
stryk
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 767
Registriert: 30. November 2006 12:32
Wohnort: NĂĽrnberg
Realer Name: Jörg Stryk
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon Kowa » 21. Februar 2014 20:57

h-d.neuenfeldt hat geschrieben:schöne Idee, aber wie ist es weiter gegangen ?

Es blieb damals nicht bei der Idee, danach ging es hier weiter.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Umfrage: Performance Sprechstunde?

Beitragvon stryk » 28. Februar 2014 09:29

Guckst Du hier 8-)
Jörg A. Stryk (MVP - Dynamics NAV)
NAV/SQL Performance Optimization & Troubleshooting
STRYK System Improvement
stryk
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 767
Registriert: 30. November 2006 12:32
Wohnort: NĂĽrnberg
Realer Name: Jörg Stryk
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu Microsoft SQL-Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast