[Gelöst] SQL-Datenbank läßt sich nicht kopieren

21. Februar 2014 18:25

Hallo Zusammen,

ich versuche auf einem SQL-Server 2012 eine Datenbank zu kopieren
ich verwende dazu den Kopier- Assistenten

und erhalte immer wieder die Fehlermeldung :(Auszug aus Event-Log)
Der Benutzer, die Gruppe oder die Rolle 'INNECKEN\administrator' ist in der aktuellen Datenbank bereits vorhanden.

Natürlich ist der User vorhanden, der darf sich ja mit der Windows-Authentifizierung anmelden ...

Was mach ich falsch ?
Zuletzt geändert von h-d.neuenfeldt am 22. Februar 2014 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SQL-Datenbank läßt sich nicht kopieren

22. Februar 2014 11:38

Hallo Zusammen,

sorry, dass ich "quengele" ....(mein Wochenende ist eh schon vers...)

Wie legt ihr eine Kopie einer Datenbank auf demselben Server an ....

Re: SQL-Datenbank läßt sich nicht kopieren

22. Februar 2014 12:20

Ich habe noch nie "erfolgreich" die Kopierfunktion verwenden können.
Stattdessen erstelle ich eine Sicherung (*.bak), und lese diese wieder ein (Datenbank wiederherstellen).

Re: SQL-Datenbank läßt sich nicht kopieren

22. Februar 2014 12:32

h-d.neuenfeldt hat geschrieben:Wie legt ihr eine Kopie einer Datenbank auf demselben Server an ....

Mit dem SQL Server Management Studio, mit sichern und wiederherstellen (dann aber natürlich in die Kopie mit anderem Namen), so wie hier beschrieben.

Re: SQL-Datenbank läßt sich nicht kopieren

22. Februar 2014 12:46

Viiieeeeellllleeeeeennnnnnnn Daaaaannnnnnnkkkkkkkk

Wochenende kann also noch schön werden ...

Re: [Gelöst] SQL-Datenbank läßt sich nicht kopieren

24. Februar 2014 12:51

Hier zur Info noch mal der bebilderte Vorgang, anlässlich des Aufsetzens von Update Rollup 4 auf Update Rollup 3 bei NAV 2013 R2. Die neue DB lege ich nicht vorher an, sondern wähle erst beim Wiederherstellen den neuen Namen aus. Dann wird die automatisch erzeugt.
SQLbackupRestore.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.