SQl Server 2005 und NaVsion 4.00 SP2...

6. Dezember 2006 10:11

Hallo,

bin Administrator in meiner Firma mit einem Kollegen noch, wir haben im Oktober von der C/SIDE Datenbank auf SQL Umgestellt.
Anwender unseres Systems beschweren sich über Performance einbußen.
Der Leistungsmonitor von Windows Server 2003 macht keine großen Zeichen von Auslastung, wieso ist das alles so langsam?

Auch bei Rechner die über ein GigBit anschluss mit dem Server verbunden sind ist das system doch ziemlich langsam...

Liegt es daran das von einem austehenden Partner verschiedene Programmteile (Verbrauchsabrechnung) zur Verfügung gestellt werden?

Danke jetzt schon für eure Tipps, bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung!

MfG

Mk

6. Dezember 2006 12:39

Hallo!

Nun, genau dieses Thema ist mein Spezialgebiet ... muß also aufpassen hier keine unerlaubte Eigenwerbung zu betreiben ... :oops:

Die schlechte Nachricht zuerst: Die Probleme die euer System jetzt hat sind vielfältiger Art und bedürfen einer eingehenden Untersuchung.
Um nur einige Bereiche zu nennen die efahrungsgemäß im Argen liegen:

Hardware: zu wenig CPU, zu wenig RAM, zu geringe Bandbreite, zu langsame Festplatten oder falsch konfiguriertes RAID
SQL Server: Falsche Installation, falsche Verteilung der Datenbanken, falsche Konfiguration
NAV: Falsche Key/Indexstrukturen, zu viele SIFT indexes, schlechte Programmierung

Und vieles mehr (Backup Strategie, Maintenance).

Um konkretere Hinweise zu geben, wäre es hilfreich wenn Du ein paar Spezifiaktionen posten könntest: Hardware, insb. Disk-Subsystem, DB Größe, Transactionsvolumen, etc.

Die gute Nachricht: Die meisten Probleme kann man lösen.

6. Dezember 2006 14:09

[Beitrag aus dem Dynamics NAV 4.xx nach Microsoft SQL-Server verschoben.]

Gruß, Mikka
MSDynamics.de-Team

6. Dezember 2006 14:28

Hallo mk-gfx ,

evtl. hilft dir das weiter:
User Disk Monitor
Manche Probleme konnte ich auch mit dem Windows Systemmonitor ausfindig machen. (Prozessorlast, Festplattenauslastung, Belegter Speicher)

Hast du die Navision-Server Einstellungen überprüft --> DBMS-Cache, Commit Cache usw.

Habt Ihr seit der Umstellung neue Hardware? Evtl. ist der Festplattencache deaktiv?
Hier im Forum gibt es ein paar Beiträge zum Thema Performance, einfach die Suchfunktion hier benutzen.
Gruß Mikka

6. Dezember 2006 14:50

Hi Mikka!
Da wir über 'nen SQL Server reden sind DBMS-Cache, etc. irrelevant bzw. nicht vorhanden ... :wink:

6. Dezember 2006 14:53

upps, :oops:

stimmt, die Einstellungen müssen auf dem SQL Server vorgenommen werden.
(Das Entzieht sich aber meinen Kenntnissen)
Gruß Mikka