decimal (38/20) Navison und SQL

2. November 2016 14:38

<Daten können nicht gelesen werden>
Verwendung: MS Dymamics NAV 2009 R1 und MS SQL Server 2008 und Visual Studio

Hallo zusammen.

Standardmäßig legt NAV einen dezimal Datentypen im SQL Server mit decimal (38/20) an.
Schreibe ich nur in dieses Feld eine Ganzzahl, wird diese in der Datenbank mit Komma und 20 Nullen angelegt.
Nach meinem Verständnis bleiben dann noch 18 Stellen für links vom Komma.
Fülle ich dieses Feld aber mit einer Ganzzahl >9 Stellen, sieht in NAV alles gut aus. Nur im SQL Server Enterprise Manager erscheint nicht der
Wert, sondern: <Daten können nicht gelesen werden>

Gehe ich mit einem anderes Werkzeug auf die Datenbank, z.B. Toad for SQL, sehe ich die Daten.

Dieses Decimal Feld gehört zu einer "Puffertabelle", die von mir auch von ausserhalb von NAV mittels Visual Studio beschrieben wird,
nur kann Visual Studio genau wie der Enterprise Manager mit diesen großen Zahlen nicht arbeiten.

Ich habe in meiner Testumgebung dieses Decimalfeld auf dem SQL mal auf decimal(38/6) verändert und gespeichert. Danach scheint alles in
Ordnung.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann NAV mit diesem decimal (38/6) Feld Schwierigkeiten bekommen, zum Beispiel in einer Zuweisung Zahl1(38/20) := Zahl2(38/6) ?
Natürlich abgesehen davon, dass die Stellen links vom Komma für NAV nun zu groß werden könnten.
Mit diesen Werten wird nicht gerechnet, sie sind nur gespeichert.
Warum werden decimal (38/20) über NAV auf dem SQL Server erstellt, obwohl dieser damit gar nicht umgehen kann ???
Oder bin ich hier auf dem Holzweg und übersehe etwas ?

Gruß