Konfigurationsempfehlung für SQL2005-Konfiguration ???

23. Mai 2007 13:32

Hallo,

ich habe bislang hauptsächlich mit Navision 3.xx und 4.xx auf der C/Side-Datenbank zu tun gehabt. Jetzt setzen wir vermehrt den SQL-Server ein.
Für mich stellt sich dabei immer wieder die Frage, welche spezifischen Konfigurationsänderungen man in Bezug auf Navision vornehmen sollte bzw. welche Konfiguration empfehlenswert ist. Das fängt an beim Erstellen einer neuen Datenbank - kann ich dort alle Parameter auf Standardwerten belassen (Sortierung, Sortierungsbeschreibung, Zugriff, Wiederherstellungsform etc.) oder wird das Probleme geben. Muß ich die Grundkonfiguration des SQL-Servers ändern oder reichen da auch Standardparameter. Mir ist klar, daß man diese Fragen nicht pauschal beantworten kann, sondern immer unter Berücksichtigung der jeweiligen
Umgebung, aber vieleicht hat ja trotzdem jemand ein paar Tips, die navision-eigene Dokumentation ist da ja eher dürftig.

Vielen Dank
Johannes Brüntrup

18. Juni 2007 13:00

Es gibt seht gute informationen uber SQL hardware in der hardware sizing guide.

Auch die SQL Server resource kit is sehr gut zum lesen. Der is aber auf 3.7 technologie gemacht.