Datenbank-Füllstand und Festplatten-Füllstand

13. März 2019 11:36

Hallo zusammen,

bei uns ist es zum xten Mal passiert, dass die Datenbank voll läuft, wir kurz vor dem Stillstand stehen und alle sind immer überrascht, wie das passieren konnte und mir glaubt niemand, dass wir einfach mal immer dafür sorgen sollten, dass die DB 20% Platz hat.

Bei einer DB-Datei sind wir bei 504GB HDD-Größe und die Datenankdatei ist 500GB groß. Angeblich werden von der aber nur 420 GB benötigt, wobei ich dieser Zahl nicht ganz traue.

Drei andere DB-Dateien sind so 700 GB bis 1 TB groß und zwei davon sind zu fast 100% voll. Bei einer sind eigentlich noch 60GB Platz, aber gewachsen ist irgendwie nur die letzte Datenbank-Datei, die jetzt 500GB groß ist.

Ich hasse es, mich damit beschäftigen zu müssen, weil ich keine Ahnung von SQL-Administration habe, aber unsere SQL-Admins wollen mir nicht glauben, dass alles gut ist, wenn wir immer 20% Platz haben und wir sind jetzt insgesamt bei 92% Füllstand und pro DB-Datei betrachtet sieht es wie oben geschrieben teils noch viel enger aus.

Ich weiß, dass unsere Datenbank exorbitant groß ist und wir mal schauen müssten, dass wir da effizienter werden. Aber das ist erstmal meine zweite Sorge; meine erste Sorge ist: wie bekomme ich die überzeugt, dass wir 20% frei halten?

Re: Datenbank-Füllstand und Festplatten-Füllstand

13. März 2019 12:36

InfoWissler hat geschrieben:... wie bekomme ich die überzeugt, dass wir 20% frei halten?

das ist meiner Meinung nach in Zeiten des SQL-Servers nicht mehr ganz so wichtig.
Jedoch ist schon wichtig die Größen der Dateien sinnvoll zu wählen und sich nicht auf Auto-Vergrößerung zu verlassen.

Siehe dazu auch: https://www.anexinet.com/blog/sql-server-best-practices-proactively-sizing-database-files/

Re: Datenbank-Füllstand und Festplatten-Füllstand

13. März 2019 15:06

Hallo,

dem SQL-Server ist es ziemlich egal, wie voll die Datenbankdateien sind. Was er nicht mag, sind fragmentierte Datenbankdateien, die in 100 MB-Schritten vergrößert werden, und Festplatten auf denen weniger als 20% Platz im Volume frei ist (zumindest bei der Verwendung von physikalischen Platten oder RAID).

Das mit den 20% freien Platz galt - glaube ich - für die alte native Datenbank. Bei der war freier Platz schon wichtig.

Gruß Fiddi