NAV-DB auf SQL-Server kopieren ?

28. Oktober 2007 23:15

Wir haben zwei Navision-DB's (V4.03) auf unserem SQL-Server angelegt:
- Firma_Produktiv
- Firma_TEST

Alle evtl. Änderungen an Navision-Objekten werden erst in der Test-DB geprüft und abgenommen, bevor diese in die Produktiv-DB eingelesen werden.

Um nun immer mit möglichst aktuellen Daten zu arbeiten, wird die Test-DB regelmäßig neu angelegt. Dabei gehen wir heute wie folgt vor:
- Sicherung der "Produktiv-DB" über Navision ("abends von zu hause aus")
- Löschung und Neuanlage der "Test-DB" über Navision
- Einlesen der Datensicherung in die "Test-DB" (dauert ein paar Stunden)

Ich frage mich nun, ob es nicht per SQL-Server eine einfachere Lösung gibt, die Test-Datenbank "quasi per Knopfdruck - oder mit geringem Aufwand" mit der "Produktiv-Datenbank" zu überschreiben.

Dazu sollte ich erwähnen, das wir Navison erst seit 6 Monaten einsetzen und ich mich erstmal auf die Navision-Programmierung gestürzt habe und somit bezüglich des SQL-Servers nur Basiswissen aufbringen kann.

Hat jemand einen Tip, wie wir das möglichst effizient umsetzen können.

PS: Mit überschreiben meine ich natürlich nur die Navision-Daten und -Objekte. Die SQL-Server-Datenbank selbst (Pfade, Aufteilung, User, etc.) soll natürlich erhalten bleiben.

Gruß
Ralf Müller

29. Oktober 2007 09:40

Hallo,
genau das würde mich auch interessieren. Wir haben dieses identisch.

29. Oktober 2007 09:57

An eurer Stelle würde ich die SQL seitige Datensicherung bevorzugen, da schneller.

Also im SQL Server Management Studio die Produktivdatenbank sichern, die Testdatenbank (ggf. neue und geänderte Objekte vorher sichern) löschen und die Datensicherung wieder zurückspielen.

Im SQL Server Management Studio kannst du alle Schritte einzeln Scripten, also Scripts für die jeweiligen Aktionen erstellen und diese in ein neues Script packen, wo alle Aktionen nacheinander aufgerufen werden. Dann geht das ganze Auf Knopfdruck.

Du kannst auch die Test-Db anstatt sie zu löschen einfach überschreiben, dann entfällt das zeitintensive Anlegen der Db.

29. Oktober 2007 10:53

Du kannst auch die Test-Db anstatt sie zu löschen einfach überschreiben, dann entfällt das zeitintensive Anlegen der Db.


Genau das würde mich interessieren!
Kannst Du mir evtl. einen "Stups" in die richtige Richtung geben, wie ich das am besten mache? - Wie gesagt - meinen SQL-Server-Kenntnissen sind derzeit noch relativ oberflächlich. Und die Angst, irgendetwas falsch zu machen daher sehr hoch.

Gruß
Ralf Müller

SQL DB kopieren

29. Oktober 2007 16:30

Wird SQL 2000 oder 2005 eingesetzt?

SQL 2000:
Enterprise Manager
- Data Transformation Services - Lokale Pakete - neues Paket anlegen und Links den Task 'SQL Server Objekte kopieren' rüber ziehen und konfigurieren und benennen als zB cloneDB
- Dann in der Verwaltung einen Auftrag anlegen mit Ausführungszeitpunkt und als Schritt 1 dann
Betriebssystembefehl und dann als Code:
dtsrun.exe /S(local) /Mba /E /N"cloneDB"

SQL 2005:
Management Studio
- Rechtsklick auf DB - Tasks - Datenbank kopieren
dies konfigurieren und als SQL Job abspeichern und Ausführungszeitpunkt eintragen

Viel Spaß