Zugriff mit SQL Server 2005 auf natuve Nav DB 3.7

2. November 2007 10:57

Hallo zusammen,

ich möchte mittels SQL Server 2005 auf unsere native DB von Nav 3.7 zugreifen. Genauer gesagt, ich einige wichtige Tabellen rauskopisren (regelmäßig also automatisiert) und die dann weiterverarbieten für einige Auswertungen.

Derzeit komme ich so auf die DB drauf um mir Werte auszulesen:
Code:
DBCC TRACEON(8765)
select * from openquery
(nav01, 'SELECT
Vorkalkulation.Projektnr_,
Vorkalkulation.Hauptaktivitätscode,
Vorkalkulation.Art,
Vorkalkulation.Nr_,
Vorkalkulation.Kalkulationsnr_,
Vorkalkulation."Errichtet von",
Vorkalkulation."Rechnungsdatum EK",
Vorkalkulation."Zahlungsziel EK"
FROM Vorkalkulation Vorkalkulation')


alternativ kann ich die Daten mit Access oder Excel abrufen.

Das Problem ist Folgendes:
a)
In Access oder Excel kann ich die verfügbaren Tabellen sehen, im SQL Server Management Studio nicht (also in der Katalogansicht), d.h. ich bin nicht in der Lage das DB-Schema abzurufen.
Fehlermeldung: "Das Schemarowset DBSCHEMA_CATALOGS für den OLE DB-Anbieter 'SQL Server' für den Verbindungsserver '(null)' kann nicht abgrefuen werden. Der Anbieter unterstützt die Schnittstelle, gibt jedoch einen Fehlercode zurück, wenn sie verwendet wird (Fehelr: 7311) "

Ich habe schon etwas gesucht zum Thema addlinkedserver etc. bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Wie bekomme ich eine Kataog-Sicht bzw. eine 'Vorschau' auf die Nav-Tabellen?

b)
Bei einigen Abrufen (s.o.) krieg ich die Fehlermeldung "Fehler beim Konvertieren des DBTYPE_DBTIMESTAMP-Datentyps in datetime.
", da ich aber ein reines selct statement absetze (also nicht in einer Tabelle speicher) lege ich ja auhc keine Datentypen fest. In Excel oder Access werden alle Felder problemlos übernommen.

Was muss ich ändern, damit ich wie in Excel oder Access die Daten abrufen kann, ohne die beschriebene Fehelrmeldung?

Vielen Dank schon mal

2. November 2007 16:43

Hallo Ferdi,

zu a) hierzu kann ich Dir leider nichts sagen

zu b) hier solltest Du vielleicht mal die Datumsfelder prüfen.
Navision kann Datumangaben vom Jahr 0 bis zum Jahr 9999 verarbeiten
SQL Server kann jedoch nur Daten vom Jahr 1750 (standard) bis zu einem in den Eigenschaften festgelegten Jahr verarbeiten (meistens glaube ich bis 2027 ?!)

Ein evtl. "NULL"-Datum müsstest Du dann in der Select-Anweisung in den 01.01.1750 konvertieren.

Ich hoffe das hilft Dir schon mal ein wenig.

Gruß
Ralf Müller

2. November 2007 17:12

Kleine Korrektur meinerseits :roll:

Erstes Datum: 1753-01-01 00:00:00.000
Letztes Datum: 9999-12-31 23:59:59.997

Gruß
Ralf Müller

5. November 2007 10:21

Danke für den Tipp, werd ich mal probieren.

Für die Katalogsichten hat keiner eine Idee?