Rechte: Anmeldungen Synchronisieren

21. Januar 2008 11:36

Hallo,
wir verwenden einen SQL 2003 Server mit Navision. Wenn wir z.B. Programmänderungen einspielen, für welche neu Rechte erforderlich sind, ändere ich diese dann in den entsprechenden Rollen ab. Damit diese dann auch greifen und für den User gültig sind, muss ich unter "Extras - Sicherheit - alle Synchronisieren" wählen. Dieses legt mir jedoch das System still. Einzelanmeldung synchronisieren kann ich auch nicht verwenden, da ich sonst User für User synchronisieren müsste, was auch nicht möglich und vor allem Zeit in Anspruch nehmen würde.
Kann dieses nicht anderst gemacht werden - oder auch in der Nacht aufgerufen werden ?

MfG
Albe

21. Januar 2008 12:45

oder auch in der Nacht aufgerufen werden ?


Klar kann die Synchronisation in der Nacht/nach Feierabend laufen, jedoch nicht automatisch.

21. Januar 2008 12:56

wie und wo kann ich das "anschmeißen" bzw. wann wird immer autom. synchronisiert ? Es kann doch nicht sein, dass dieses manuell erfolgen muss ??? Wie läuft das bei Euch ab ?

21. Januar 2008 14:04

Es kann doch nicht sein, dass dieses manuell erfolgen muss ???


Leider muss es manuell erfolgen.
Jedoch muss die Synchronisation nicht immer aufgerufen werden. Synchronisiert werden muss
a) nach Änderung von Tabellen-Objekten und
b) nach Änderung von Benutzer-Rechten und
c) nach Änderung von Benutzern.

Generell sollte nach Änderung eines Objekts in NAV sich der Benutzer ab- und wieder anmelden, damit im Client bzw. Object Cache auch das aktuelle Objekt enthalten ist und der Anwender nicht auf eine alte Version zugreift.

21. Januar 2008 14:09

wenn du eine Version ab 4.01 benutzt, hilft es auch in den Datanbankoptionen die Sicherheit auf Standard zurückzusetzen.
Aber les dir vorher gründlich das Handbuch dazu durch (ist auf der CD enthalten).

21. Januar 2008 14:20

Datanbankoptionen


Das Sicherheitsmodell hat aber nur Auswirkungen auf den SQL Server 2005. Das Sicherheitsmodell "Standard" legt aber auch nur bei Neuanlage automatisch Benutzer an. Eine Synchronisation bei Änderung findet nach wie vor nicht statt. Die Empfehlung des Handbuchs lautet bei SQL 2005 und NAV > 4.01 das Sicherheitsmodell auf Enhanced/Erweitert zu stellen.

21. Januar 2008 14:56

Ich habe zum testen auch schon mit WinMarko gearbeitet, welches ich als Sheduled Job gestartet habe. Dies hat dann wunderbar geklappt (jedoch muss der PC dafür entsperrt sein)

Das stieg dann um 23:00 ins System ein, hat gesynct und steigt danach wieder aus...

Integrierte Lösungen wären zwar cooler, sind mir aber nicht bekannt

21. Januar 2008 18:16

@MRBurns
wir haben's bei uns mal grob durchgespielt, und ich hatte bei Standard keine Probleme mehr bei Objekteinspielungen.

12. Februar 2008 09:59

Hallo zusammen,
ich muss dieses Thema leider noch einmal aufgreifen, da ich noch keine Lösung dafür habe. Es darf doch nicht sein, dass bei einer hoch modernen Anwendung wie Navision, welche als Ziel die "Prozessoptimierung" sieht, Schritte dieser Art "zu Hand" gemacht werden müssen ???
Wo finde ich hier Skripte oder sonstiges welche dieses ausführen könnten ?

MfG
Albe

12. Februar 2008 16:10

Ev. besteht die Möglichkeit, das ganze mit einem NAS zu starten, wenn du sowieso einen hast. (bin mir aber nicht sicher) Ev. hat hier ein ander Benuzter mehr infos

15. Februar 2008 09:32

Was ist gemeint mit einem "NAS" ???

15. Februar 2008 09:36

Setz doch mal den Mauszeiger auf das Wort, dann wirds eingeblendet ;-)