DB-Anmeldung aus Excel fuer OLAP

10. Juni 2008 11:45

Hallo und folgendes Problem: :roll:

Ich habe auf meinem Rechner eine VM-Ware mit einem SQL-Server. Dort habe ich einen Cube erstellt. Jetzt moechte ich von meinem Rechner aus Excel den Cube auf meinem SQL-Server abfragen. Mein Rechner befindet sich in einer Domaine und meine VM-Ware ist in einer Workgroup.

Wenn ich mich aus Excel mit der DB verbinde, habe ich keine Probleme, da ich dazu das DB-Login verwenden kann. Moechte ich mich aber zu meinem Cube verbinden, geht das nicht. Ich habe im Analysis Server das Windows-Login von meiner VM-Ware/Workgroup eingerichtet (auch mal als Admin). Aber beim verbinden bekomme ich immer den Fehler:

Errors in the OLE DB Provider. Could not connect to the redirector. Ensure that the SQLBrowser service is running on ...

Ich vermute, dass das Login zu meinem Analysis Server funktioniert und er dann beim verbinden von meiner Workgroup zu meiner Domaine Probleme hat, da es diesen User in der Domaine nicht gibt. Ich moechte auch keinen solchen User in der Domaine einrichten. Es soll nur mit dem DB-User-Login funktioniern. Hat jemand eine Idee? :idea: