[Gelöst] Sicherheitsmodell

24. September 2008 11:17

Moin,

ich habe da mal eine Frage, die nicht ganz einfach zu stellen ist, da ich mich selber kaum an sie erinnern kann :wink:
Deswegen konnte ich auch nicht richtig suchen. Also, wenn die Frage schon mal in irgend einer Form beantwortet worden ist, dann bitte ich um Entschuldigung.

Wenn ich in NAV "synchronisieren" klicke, synchronisiert er ja meine Rechteeinstellungen, die ich in NAV gemacht habe, mit der SQL-Datenbank. Das dauert, je nach Größe der Datenbank, ewig. Ich kann mich wage daran erinnern mal irgendwo gehört zu haben (genialer Halbsatz wie ich finde), dass es ein anderes Sicherheitsmodell gibt, was dafür sorgt, dass das Synchronisieren nicht so lange dauert.

Kann mir einer sagen (der weiß was ich mein :wink:), wo ich das einstellen kann und was die Nachteile davon sind?

Zur Info: SQL-Server 2005.
Zuletzt geändert von Tingel Tangel Bob am 24. September 2008 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sicherheitsmodell

24. September 2008 12:29

Hallo TingelTangelBob,

ab 4.00 SP2 gibt es in Verbindung mit SQL 2005 unter Datei - Datenbank ändern das Sicherheitsmodell "Erweitert"/"Enhanced" oder "Standard". Die Vor- und Nachteile stehen im Dokument w1w1isql.pdf (auf der CD im Verzeichnis doc). Das Synchronisieren geht mit Standard schneller, aber man kann einen Benutzer nicht mehr einzeln synchronisieren.

Viele Grüße
MrBurns

Re: Sicherheitsmodell

24. September 2008 13:30

Hallo MrBurns,

genau das habe ich gesucht. Danke!

Gruß
Marc