Reporting Services: auf anderes DataSet verweisen

Bild Speziell fĂĽr Probleme der SQL-Server-Integration in die Dynamics Produkte

Reporting Services: auf anderes DataSet verweisen

Beitragvon Natalie » 25. September 2008 15:31

Ich habe fĂĽr Reporting Services in Visual Studio in Dataset geschrieben, das mir eine handvoll Debitorennummern ausspuckt (es sind also immer mehrere).

Wie binde ich das Ergebnis nun in andere DataSets richtig ein? Ich möchte nämlich das Ergebnis dieses Datasets als WHERE-Klausel in einem anderen DataSet weiter verwenden.

Als einziger mir bekannter Weg kann ich aus diesem DataSet einen Berichtsparameter (Name=Par) erstellen und auf diesen mittels @Par zugreifen.
Meine Parametereinstellungen sind:
Augeblendet = Ja
Intern = Ja
Mehrwertig = Ja
NULL-Wert zulassen = Nein
Leeren Wert zulassen = Nein
VerfĂĽgbare Werte = Aus Abfrage = mein neues DataSet
Standardwerte = Aus Abrrage = mein neues DataSet

Wenn ich dies jedoch versuche
Code: Alles auswählen
WHERE [Customer No.] LIKE @Par
, liefert mir @Par = NULL statt mehrerer Werte zurĂĽck.

Gegentest: wenn ich nur dies hier ausfĂĽhre:
Code: Alles auswählen
SELECT    @pDebitoren AS EXPR1
, dann kommt das Abfragefenster, in das ich eine Debitorennr. eingeben soll - auch nicht Sinn der Sache.
Ich möchte wirklich nur das Ergebnis verwenden.

Hat jemand eine Idee?

PS: Der Weg über eine Sub-Select-Statement ist mir bekannt, jedoch suche ich eine Alternative, den den SQL-Quelltext übersichtlich hält.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Reporting Services: auf anderes DataSet verweisen

Beitragvon vsnase » 15. November 2008 19:47

Ich versteh zwar nicht was Du da machen willst, aber ich glaub Du meinst nicht Dataset sondern Datatable. Schau Dir mal folgendes Beispiel an: http://www.dotnetframework.de/lserver/CodeSampleDetails.aspx?c=2817

Volker
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Reporting Services: auf anderes DataSet verweisen

Beitragvon Natalie » 15. November 2008 20:10

Oh, eine Antwort! :-)

In Reporting Services kannst du pro Bericht eine beliebige Anzahl von DataSets erzeugen. Jedes DataSet liefet eine Ergebnistabelle. Deren Inhalt kann natĂĽrlich aus zig einzelnen Tabellen ĂĽber einen Join zusammen gestellt sein.
Mein Ziel war einfach: Kann ich die Ergebnismenge eines DataSets in einem anderen DataSet einbinden?
Kann ich also zwei DataSets innerhalb eines Berichtsprojektes joinen?

Dein Link hat mir dabei leider nicht geholfen.
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Reporting Services: auf anderes DataSet verweisen

Beitragvon vsnase » 15. November 2008 20:23

nix leichter als das:

dataset1.merge(dataset2), dann hast Du beides in einem dataset und dann doch weiter mit o. g. link

wichtig ist dann aber, dass die datatables unterschiedlich heiĂźen, sonst wird versucht das alles in eine datatable zu packen.

Helfen könnten Dir im Zusammenhang mit ADO.NET auch noch http://www.gssg.de und eben die .NET Newsgroups bei MS. Hat mir auch schon öfter geholfen.
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2

Re: Reporting Services: auf anderes DataSet verweisen

Beitragvon Natalie » 15. November 2008 20:31

vsnase hat geschrieben:dataset1.merge(dataset2), dann hast Du beides in einem dataset und dann doch weiter mit o. g. link


Und WO gebe ich das ein?
Normalerweise befinde ich mich in einem DataSet und stecke gerade mitten in der T-SQL-Abfrage. DORT möchte ich die Datasets miteinander verheiraten :-)
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Reporting Services: auf anderes DataSet verweisen

Beitragvon vsnase » 19. November 2008 19:42

Bis jetzt hatte ich mich immer ehr mit .NET beschäftigt und hatte vorher eigentlich nicht groß mit den Reporting Services zu tun. Dein Problem würde ich jetzt mit http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms178770(SQL.90).aspx?ppud=4 lösen. Interessant könnte dann noch mehrwertige Parameter sein, siehe hier http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa337292(SQL.90).aspx.

Der Haken an der Methode ist aber, dass ggf. fĂĽr Deine beiden Datasets erst alle Daten ins Dataset ĂĽbertragen werden mĂĽssen bevor auf eine evtl. sehr kleine Teilmenge reduziert wird.
vsnase
 
Beiträge: 1193
Registriert: 24. April 2008 10:06
Wohnort: Aschaffenburg
Realer Name: Volker Strähle
Arbeitsort: Aschaffenburg
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009R2


ZurĂĽck zu Microsoft SQL-Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast