DELETE SQL-seitig unterbinden

Bild Speziell für Probleme der SQL-Server-Integration in die Dynamics Produkte

DELETE SQL-seitig unterbinden

Beitragvon Otschko » 2. Oktober 2008 10:16

Hallo zusammen,

wir sind aktuell einem Phänomen auf der Spur und wissen nicht mehr weiter.
In einer bestimmten Tabelle "verschwinden" lt. Aussagen der User neuerdings Datensätze (Bedienfehler kann nicht ausgeschlossen werden).
Das Navision-Änderungsprotokoll ist seitdem für diese Tabelle eingerichtet. Ein Error im DELETE-Trigger der Navision Tabelle ist jetzt auch programmiert.
Zusätzlich würden wir gern versuchen, das Löschen von Datensätzen in letzter Instanz vom SQL Server zu unterbinden, wenn obige Maßnahmen keine Klärung dafür bringen.
Eigene - und Fremdprogrammierungen können wir mit großer Sicherheit ausschließen, forschen aber in dieser Hinsicht auch noch weiter.

Hat jemand irgendeinen Vorschlag oder Codeschnipsel dafür parat?

Danke und Gruss,
Matthias
# Heut debugg' ich, morgen browse ich und übermorgen caste ich die
Königin nach int!
Benutzeravatar
Otschko
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Juni 2005 14:34
Wohnort: Wittichenau
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.x,5.x

Re: DELETE SQL-seitig unterbinden

Beitragvon Natalie » 2. Oktober 2008 10:22

Otschko hat geschrieben:Eigene - und Fremdprogrammierungen können wir mit großer Sicherheit ausschließen, forschen aber in dieser Hinsicht auch noch weiter

Mir fällt da spontan der temporäre Record ein, der versehentlich nicht als solcher deklariert worden ist ... Da hat ein
TempRecord.DELETE oder gar TempRecord.DELETEALL verheerende Auswirkungen ...

Habt ihr dies schon überprüft?
Gruß, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: DELETE SQL-seitig unterbinden

Beitragvon Otschko » 2. Oktober 2008 10:48

Hi Natalie,

Natalie hat geschrieben:
Otschko hat geschrieben:Eigene - und Fremdprogrammierungen können wir mit großer Sicherheit ausschließen, forschen aber in dieser Hinsicht auch noch weiter

Mir fällt da spontan der temporäre Record ein, der versehentlich nicht als solcher deklariert worden ist ... Da hat ein
TempRecord.DELETE oder gar TempRecord.DELETEALL verheerende Auswirkungen ...

Habt ihr dies schon überprüft?


Ja, können wir ausschließen, die in der letzten Zeit eingebrachten Programmierungen haben mit diesen Tabellen nichts zu tun.

Ich geb mir aber mal die Antwort selber. Habe danach gleich noch bisschen google angeschmissen und einfach mal für die SQL-Rolle 'public', welcher ja alle User angehören, das DELETE auf diese Tabelle im SQL Management Studio verweigert und das scheint zu funktionieren.

Grüße,
Matthias
# Heut debugg' ich, morgen browse ich und übermorgen caste ich die
Königin nach int!
Benutzeravatar
Otschko
 
Beiträge: 70
Registriert: 17. Juni 2005 14:34
Wohnort: Wittichenau
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.x,5.x


Zurück zu Microsoft SQL-Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast