[Gelöst] Neue DB Anlegen Nav 5

14. Oktober 2008 15:33

Da ich recht neu hier bin, möchte ich erstmal ein allgemeines "Hallo an alle" aussprechen :-D

Ich habe ein problem beim anlegen einer neuen DB für Nav.
Wir brauchen neben den bisher bestehenden Datenbanken noch eine neue DB, insoweit ganz okay - aber nun komme ich zu meinem Problem.
Als ich das letzte mal eine DB angelegt habe, hatte ich noch einen Ansprechpartner - leider gibt es diesen nicht mehr.

Ich befinde mich momentan im Fenster "Neue Datenbank" (Datenbank->Neu), wenn ich mich recht erinnerte musste ich bei der letzten DB im Reiter "Sortierung" als Sortierungstyp die SQL-Sortierung auswählen. Leider weiß ich aber jetzt nicht mehr welche "Sortierungsbeschreibung" ich nehmen musste, ich weiß leider nur das es eine ganz bestimmte war :-(

Anschließend habe ich noch ein problem, welches "damals" beim anlegen einer neuen DB passierte.
Kurz vorweg, unser SQL-Server ist aufgeteilt in:
C: (System)
E: (SQL)
-> \DB
-> \Logs

Als ich letztens die besagte DB über NAV angelegt hatte, wurde Sie auf C:\ gespeichert, anstatt auf E:. Was habe ich übersehen, bzw. was muss ich dieses mal beachten, um dem problem vorzubeugen?

Im Einsatz haben wir NAV Client 5.0. Die SQL-DB läuft auf einem Windows Server 2003 R2 und Microsoft SQL Server 2005.

Vielen Dank schonmal

LG Daniel
Zuletzt geändert von DanielV am 15. Oktober 2008 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neue DB Anlegen Nav 5

14. Oktober 2008 16:49

Wenn man eine Datenbank anlegt, dann werden die Speicherorte der Datenbank-Dateien vorgeschlagen. Diese Vorschläge sind überschreibbar.

Re: Neue DB Anlegen Nav 5

15. Oktober 2008 14:10

Hallo, leider wusste ich erst nicht genau was du meintest und als ich es wusste funktionierte es nicht. Aber jetzt hab ich es :-D

Das Problem war, im NAV hatte ich SU rechte, allerdings hatte ich diese nicht auf dem SQL.

Desegen wurden die Felder in "Neue Datenbank" nicht vorausgefüllt, als ich einen namen eingetragen hatte. Allerdings bekahm ich auch keine Fehlermeldung.
Diese bekahm ich erst, nachdem ich alle Felder Händisch ausgefüllt hatte und die DB erstellen wollte. Da hab ich gesehen, das mir die rechte für das create fehlten.

Also die Rechte im SQL gesetzt und nun wurden im NAV die felder vor-ausgefüllt, so wie du es geschrieben hattest. Dort hab ich jetzt alles angepasst und es hat prima funktioniert.

Ich hatte ja noch das problem mit der "Sortierungsbeschreibung". Diese habe ich herausgefunden, indem ich einfache auf eine bestehende DB gegangen bin und dort "ändern" ausgewählt hatte. Hier hab ich alle Angaben gefunden, die ich gebraucht hatte.

Vielen Dank