[gelöst]SQL Server Datenbank

21. Januar 2009 16:11

Hallo, ich habe ein Problem, wenn ich aus Navision 40SP3 eine Datenbank auf dem MS SQL SERVER 2005 anlegen möchte. Ich habe die xp_ndo.dll auf dem Server ablegt und in den erweiterte gespeicherte Prozuduren
die Rollen für 'guest' und 'public' auf execute gesetzt. Wenn ich nun eine DB anlegen will kommt zum Ende folgende Fehlermeldung.

The extende stored procedure xp_ndo_enumuserids in xp:ndo.dll is not avaible for the SRVDEV2 Server.

Wie muss ich die Einstellungen korrigieren, damit ich die DB errichten kann. Bei den Einstellungen in Navision habe ich alles auf Standard gelassen.


Danke schon mal.
Zuletzt geändert von rom am 22. Januar 2009 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

21. Januar 2009 16:13

[Beitrag aus dem Forum NAV 5.0 nach Microsoft SQL-Server verschoben.]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: SQL Server Datenbank

21. Januar 2009 17:19

Hi!

Wo genau hast Du die xp_ndo.dll gespeichert, und auf welche Pfad/Datei verweisen die xp_ndo_enumusersids & xp_ndo_enumusergroups Prozeduren?
Nur wenn die DLL im "Binn"-Verzeichnis liegt, dann genügt eine relative Pfadangabe, aslo z.B. nur der DLL Name; liegt die DLL tatsächlich woanders, dann muss in der Extended Stored Procedure der absolute Pfad - aslo die exakte Position - angegeben werden.

Re: SQL Server Datenbank

21. Januar 2009 17:28

Hallo,

also bei mir liegt diese dll in diesem BINN Verzeichnis. Der genaue Pfad ist : C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Binn.

Also daran kann es eigentlich dann nicht liegen, oder sollte ich um sicher zu gehen den absoluten Pfad angeben?

Danke.

VG

Re: SQL Server Datenbank

21. Januar 2009 17:47

Also mit absoluten Pfadangaben ist man eigentlich immer auf der richtigen Seite ... aber mir ist noch was aufgefallen:
rom hat geschrieben:The extende stored procedure xp_ndo_enumuserids in xp:ndo.dll is not avaible for the SRVDEV2 Server.

Die Prozedur muss "xp_ndo_enumusersids" heissen und die DLL heisst "xp_ndo.dll"!

Re: SQL Server Datenbank

21. Januar 2009 18:09

Hallo,

dass kann sein, dass ich es falsch abgeschreiben habe, da ich via Remote auf den Server zugreife. Ich habe jetzt ein Screenshot von der DB und diesen Prozeduren.

Danke und viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: SQL Server Datenbank

21. Januar 2009 18:31

Hmmm .. also bei "xp_ndo_enumusergroups" ist ein "s" zu viel ("xp_ndo_enumusersgroups")
Klappt das mit dem absoluten Pfad?

Re: SQL Server Datenbank

22. Januar 2009 09:27

stryk hat geschrieben:Hmmm .. also bei "xp_ndo_enumusergroups" ist ein "s" zu viel ("xp_ndo_enumusersgroups")


Hallo, es war dieses kleine 's'. Danke vielmals.