Betriebssystem 64bit - SQL-Server 32bit

Bild Speziell fĂĽr Probleme der SQL-Server-Integration in die Dynamics Produkte

Betriebssystem 64bit - SQL-Server 32bit

Beitragvon JamesCole » 25. Februar 2009 12:44

Hallo,

ich habe zu dem Thema schon in diesem Froum gesucht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Folgender Sachverhalt: In Verbindung mit Navision wird die sog. SQL-Server 2005 Runtime-Edition verkauft,
die aber nur in der 32-Version verfügbar ist. Für uns stellt sich die Frage, ob es Vorteile bringt, den 32bit-SQL-Server auf einem 64bit-Betriebssystem laufen zu lassen. Wie wird sich in diesem Fall die Speicherausnutzung verhalten? Lt. Microsoft ist die Speicherobergrenze für SQL2005 Standard /Enterprise = OS-MAX (Speicher ist auf den vom Betriebssystem unterstützen Höchstwert begrenzt). Nutz der 32bit-SQL-Server dann z.B. auf einem x64-Server 2003 mit 16GB tatsächlich die 16GB aus? Wie groß ist denn dann noch die Performanceverbesserung, wenn ich auch den SQL-Server "64bittig" installiere?
Hat jemand diesbzgl. Erfahrung?

Vielen Dank

J.C.
JamesCole
 
Beiträge: 1
Registriert: 25. Februar 2009 11:58
Realer Name: J.BrĂĽntrup
Arbeitsort: Köln
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 5.0

Re: Betriebssystem 64bit - SQL-Server 32bit

Beitragvon fiddi » 25. Februar 2009 12:53

Hallo JamesCole,

wenn ich richtig informiert bin, gibt es seit Anfang des Jahres den SQL-2008 sowohl als 32bit als auch als 64bit als Runtime-Option für NAV. Voraussetzung ist allerdings, dass die Technische Umgebung auf 5.0 SP1 läuft. Dann geht auch alles in 64bit.

GruĂź, Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu Microsoft SQL-Server

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast