[gelöst] Seit wann ist der SQL-Server dabei

26. Juni 2009 22:34

Kann mir jemand sagen, seit wann es eigentlich den Microsoft SQL Server bei Dynamics NAV gibt? Früher gabs doch nur das interne Datenbanksystem, richtig? Und heute kann man auch den SQL-Server nutzen. aber seit wann sit das so? Am besten mit offiziellen Quellenangaben, ich möcht alles darüber wissen, wenn es geht...

Nico
Zuletzt geändert von Dosihris am 29. Juni 2009 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Seit wann ist der SQL-Server dabei

26. Juni 2009 23:42

Eingeführt wurde der mit Version 2.5, ernste Kinderkrankheiten u.a Datenbankinkonsistenzen wurden aber erst ab 2.6 angegangen, Codeoptimierung seitdem nach und nach (immer noch nicht ganz abgeschlossen :-) )
Versionshistorie (engl.)

Re: Seit wann ist der SQL-Server dabei

27. Juni 2009 10:46

Ah, danke sehr. Weisst du, ob das damals schon der Microsoft SQL Server war???

Re: Seit wann ist der SQL-Server dabei

27. Juni 2009 14:01

Dosihris hat geschrieben:Ah, danke sehr. Weisst du, ob das damals schon der Microsoft SQL Server war???

Ja, Version 7.0. Mit SQL Server 6.5 hatte die Anbindung noch nicht funktioniert.

Re: Seit wann ist der SQL-Server dabei

29. Juni 2009 15:27

Mhh, ich hab nunmal ein wenig auf der Seite, die du geschrieben hast gelesen. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Microsoft hat die dänische Navision-Firma doch erst im Jahre 2002 übernommen. Im Jahre 2003 kam Navision 3.70 heraus. Im Jahre 2002 und davor hiess die Software noch Navision Attain 3.x. (Navision Attain 3.10 erschien am 01.12.2001) Wie kann denn dann bitte Microsoft mit Version 2.5 schon den Microsoft SQL Server ausgeliefert haben???

Re: Seit wann ist der SQL-Server dabei

29. Juni 2009 15:40

Dosihris hat geschrieben:Wie kann denn dann bitte Microsoft mit Version 2.5 schon den Microsoft SQL Server ausgeliefert haben???

Navision Software a/s fühlte sich schon immer ein wenig zu Microsoft hingezogen und war unter den ERP-Anbietern einer der "Microsoft-kompatibelsten", vor allem, was die Unterstützung neuer Betriebssystem-Versionen sowie MS-Office-Versionen anging.
Ja, anfangs hat Navision noch andere Betriebssysteme unterstützt, sich jedoch später nur noch auf MS Windows konzentriert.
Die Unterstützung für den MS SQL-Server 7 war eine Entscheidung zu Zeiten, als Navision noch eigenständig war.

Re: Seit wann ist der SQL-Server dabei

29. Juni 2009 16:47

cool.. Danke sehr...