SQL DB Mirroring - Failover

1. Juli 2009 15:24

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Failover bei einer Datenbankspiegelung.
Wir haben folgende Konfiguration:

1. Server: Navision1
2. Server: Navision2

Der Server Navision1 ist der Produktivserver. Die Datenbank von diesem Server wird auf Navision2 gespiegelt und läuft dort im Wiederherstellungsmodus.
Wenn Navision1 ausfällt, wird die Datenbank auf Navision2 aktiv und ich kann mich daran anmelden und weiterarbeiten.

Bei der Verknüpfung des 5er Clients habe ich Parameter wie Servername, Datenbank, Mandant etc. hinterlegt.

Wenn jetzt der Produktivserver Navision1 ausfällt, muß ich den Client manuell mit dem Server Navision2 verbinden.

Nun meine Frage:
Kann ich das Verbinden der Datenbank im Failover Fall automatisieren? Eine 2. Clientverknüpfung, also eine, die als Parameter den Servernamen Navision2 mitgibt,
möchte ich nicht anlegen.

Hat dazu jemand eine Idee?

1. Juli 2009 15:29

[Beitrag aus dem Forum NAV FAQ nach Microsoft SQL-Server verschoben, da es eine Frage (und keine beantwortete FAQ) darstellt.]

Gruß, Natalie
MSDynamics.de-Team

Re: SQL DB Mirroring - Failover

2. Juli 2009 16:09

Hallo,
eine Idee :
DNS Eintrag für den Produktivserver machen.
Diesen Eintrag dann auf den Clients als Server angeben.
Wenn du dann die Spiegelung als Produktivserver verwendest den DNS Eintrag umbiegen.
Einziges "Problem" der DNS Cash an den Clients muss gelöscht werden, dies kann man aber mit einen Command => Batch.
So sollte es funktionieren, hab es allerdings nie getestet :-D
Grüße
Martin

Re: SQL DB Mirroring - Failover

2. Juli 2009 20:59

Hallo Martin,

danke für deine Antwort!
Grundsätzlich ist das eine gute Idee.
Aber: Ich möchte das soweit automatisieren, daß im Failoverfall kein Eingriff des Admins
notwendig ist, weil nicht immer ein Admin vor Ort ist.
Möglich wäre eine Clusterlösung, aber das ist zu aufwändig und zu teuer.

Grüße
MaT

Re: SQL DB Mirroring - Failover

3. Juli 2009 07:51

Hallo MaT,
dann fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein dort muss der Admin aber auch eingreifen ...
Wir setzen z.B. eine "Clientmanagement" Software ein, damit lässt sich Software wie z.B. im AD ausrollen.
Da müsste der Admin dann zwar auch eingreifen aber nur mit einem Mausklick.
Grüße,
Martin

Re: SQL DB Mirroring - Failover

3. Juli 2009 10:33

Also es gibt schon "out of the box" die sog. "Datenbankspiegelung mit automatischem Failover"! Dafür benötigt man lediglich einen dritten SQL "Server" (kann soviel ich weiss auch eine Express Edition sein) der als "Zeuge" fungiert ...

In den SQL "Books Online" sind die verschiedenen Spiegelungskonzepte ausführlich beschrieben.

Re: SQL DB Mirroring - Failover

3. Juli 2009 11:57

Hallo Martin,

wie schon gesagt, ein Admin Eingriff sollte nicht nötig sein.
Trotzdem würde mich interessieren welche Client-Management Software ihr einsetzt,
und natürlich auch, was das dann für eine Mausklick Lösung wäre :shock:

Hallo Stryk,

danke für Deine Antwort!
Wir haben einen 3. SQL Server am Laufen, der die Zeugeninstanz ausführt. Das Failover geschieht
schon automatisch, darum geht es nicht.
Es geht darum, daß wenn der Client neu gestartet werden muß, wenn er abstürzt, weil die DB auf
dem Produktivserver (Navision1), oder der Produktivserver selbst nicht mehr zur Verfügung steht, daß sich der
Client dann automatisch mit der DB auf dem Spiegelserver (Navision2) verbindet.

Grüße,
MaT

Re: SQL DB Mirroring - Failover

3. Juli 2009 12:28

MaT hat geschrieben:Es geht darum, daß wenn der Client neu gestartet werden muß, wenn er abstürzt, weil die DB auf
dem Produktivserver (Navision1), oder der Produktivserver selbst nicht mehr zur Verfügung steht, daß sich der
Client dann automatisch mit der DB auf dem Spiegelserver (Navision2) verbindet.


Ups, dann habe ich das Problem wohl mis(t)verstanden :oops:
Aber das mit dem autom. Neu-Verbinden nach dem unvermeidbaren "Disconnect" wird wohl eher schwierig ...

Re: SQL DB Mirroring - Failover

5. Juli 2009 13:17

Angeblich soll eine neue Version (2009ff) dazu in der Lage sein.
Also clientseitig erkennen, ob der SQL-Server einen Failover durchgeführt hat.
Warten wir es ab. Wenn es soweit ist, werden wir ein techn. Upgrade durchführen.
Ansonsten funktioniert SQL-Servermirroring mit einer Zeugeninstanz sehr gut. Wir haben die Spiegelung über eine dedizierte Netzwerkverbindung standortübergreifend seit einigen Wochen laufen.