Warming Up SQL Server mit Dynamics NAV

2. Juli 2009 12:51

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Warming Up der SQL Datenbanken (2008 Ent.) mit Dynamics NAV (5.01) ?
Wir haben unsere ersten Töchterunternehmen von Native auf SQL migriert und die Performance wurde erst nach einiger Zeit OK. D. h. nach längerem arbeiten und dem Lauf der Wartungspläne (Index neu organisieren/Statistiken aktualisieren) war die Performance eindeutig besser als zum Start direkt nach der Datenübernahme.

Kann ich die Warmup Phase ohne manuelle Arbeitsabläufe (Auftragserfassung/Kommi/Verrechnung) beschleunigen ?
Gibt es da eine Vorgehensweise oder einen Plan ?

Vielen Dank,
Martin

Re: Warming Up SQL Server mit Dynamics NAV

3. Juli 2009 11:01

Ja und nein.

Ja: Wenn man die kritischen Abfragen kennt - z.B. via SQL Profiler ermittelt - dann könnte man sich diese in ein TSQL Script packen und dieses per "Auto-Start" Job ausführen wenn der SQL Server (Agent) DIenst neu startet. Dann würden die entsprechenden Daten gelesen und gecacht werden.

Nein: Die Dateninhalte ändern sich, d.h. bestimmte Filterungen werden u.U. kein Ergebnis liefern. D.h. es ist schwierig "real Live" Abfragen künstlich nachzubauen. Man könnte auch mit SELECT * ungefiltert einige wichtige Tabellen laden, aber das funktioniert auch nur begrenzt ...

Aber: ein WarmUp ist ja nur nach einem SQL Server Neu-Start nötig - und das macht man ja nicht alle Tage, sondern nur in Ausnahmefällen. Ich empfehle, schlichtweg mit dem WarmUp zu leben ...

Aber 2: Wenn die Performance während des WarmUp erheblich schlechter ist, dann könnte es auch daran liegen, dass die Plattform schlichtweg unzulänglich ist. Ein "Klassiker" wäre hie ein schwaches oder falsch Konfiguriertes Disk-Subsystem ... Auch die Größe des RAM (ggf. auch die NAV "Object Cache" Größe) spielen hier eine Rolle ...

Schöne Grüße,
Jörg