SQL Server und Rechteprobleme

1. September 2009 15:26

Hallo Zusammen!

Wir haben offensichtlich ein Problem mit der Rechteverwaltung unter MS Navision 4 SP2.
Manchmal (in den letzten zwei Wochen nach dem Wochenende) haben SQL User -die nicht in Navision angelegt sind- (für Schnittstellen etc.) ohne erkennbaren Grund auf einmal keine Berechtigungen mehr auf die Navision Datenbank.

Ist dieses Problem bekannt? Ich vermute evtl. ein Problem mit der Navison Rechteverwaltung.
Ich kann es zwar nicht beweisen, aber ggf. haben die diese SQL User (die nicht in Navision angelegt sind) nach dem syncronisieren der Rechte in Navision ein Problem.
Kann das sein? Ich muss dazu sagen, dass mir die Funktion des "synchronisierens" etwas Suspekt ist und ich in der Rechteverwatlung diese Funktion eigentlich nie gebraucht habe...

Ich freue mich auf die Antworten. :-)

Gruß
Martin Brinkmann

Re: SQL Server und Rechteprobleme

1. September 2009 17:00

Es gibt bei uns ab und zu dieses Szenario:
Beim synchronisieren wirst du gefragt, ob du einen Benutzer löschen willst, der nicht unter Navision erfasst ist, sondern nur zugriff auf die DB haben soll.

Um dies zu umgehen sind wir folgendermassen vorgegangen:
- Neue Rolle "Dummy" mit Recht auf irgendetwas (z.B. ausführen Codeunits) erstellt
- Benutzer xyz, die Navision nie benötigen, dieser Rolle angehängt
- Synchronisiert

Das Synchronisieren ermöglicht den Usern den Zugriff aus Navision heraus auf die Tabellen im SQL. Würdest du nicht Synchronisieren könnte kein neuer User auf Navision zugreifen (hier hilft aber auch die Hilfe von Navision -> Synchronisieren)

Re: SQL Server und Rechteprobleme

2. September 2009 11:41

Danke für die Info!

Ich werde wohl nicht drumherum kommen, die User in Navision anzulegen.

Martin Brinkmann