Lizenz in SQL Datenbank hochladen

16. März 2010 18:19

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Lizenz automatisch in eine SQL-Datenbank hochzuladen?
Wenn man mehrere Datenbanken mit einer neuen Lizenz "beglücken" muss, ist es ja lästig, sich überall einzuwählen und dann einen NAV Client starten, um per Extras->Lizenzinformation->Upload den Austausch durchzuführen.

Vielen Dank vorab!
SWE

Re: Lizenz in SQL Datenbank hochladen

16. März 2010 18:27

[Beitrag aus dem Forum NAV Tipps & Tricks verschoben, da es eine Frage (und kein Tipp oder Trick) darstellt.]

Gruß, Kai
MSDynamics.de-Team

Re: Lizenz in SQL Datenbank hochladen

18. März 2010 10:50

Kann sein das ich gerade auf dem Schlauch stehe, aber ist das nicht eine Frage der Lizenz?
Es gibt doch Serverweite Lizenzen, die einmal auf den Server geladen werden und dann für alle Datenbanken gelten.
Die haben dann aber meiner Erinnerung nach auch das Problem das die Sessions auf allen Datenbanken zusammenaddiert werden.
Und es ist ein extra Granule wenn man die Lizenz pro Datenbank haben möchte.

So viel zu meiner Erinnerung.
Aber zu deiner Frage, ich kenne keine Möglichkeit eine Lizenz mit diesem Granule automatisch in alle Datenbanken zu schreiben.
Ich kann mir aber vorstellen das es per SQL-Script möglich wäre die Lizenz von einer Datenbank in alle anderen zu kopieren.

Re: Lizenz in SQL Datenbank hochladen

18. März 2010 13:35

Hallo Danjo,

die Situation ist die, dass mehrere Standorte einen eigenen SQL-Server mit eigener NAV Datenbank haben. Da öfters Neuentwicklungen hinzukommen, muss je Standort natürlich dann die NAV-Lizenz aktualisiert werden, um die neu freigeschalteten Objekte einsetzen zu können. Bisher muss man in jedem Standort die NAV-Datenbank öffnen und dann per Lizenzinformation die aktuelle Lizenz "uploaden".
Dies soll, wenn möglich, per Script oder ähnlichem durchgeführt werden können. Dafür ist mir aber derzeit keine Möglichkeit bekannt.

Viele Grüße
SWE