Platznot: Tempdb überraschend gewachsen?

31. März 2010 17:24

Hallo,

mit dem MS SQL 2005 bin ich so gut wie noch gar nicht in Kontakt gekommen, daher schwimme ich gerade ein wenig... aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ziel soll es sein, Vorschläge zu machen, wie den nachstehenden Problematiken frühzeitig zu begegnen ist. Bisher habe ich mit der Administration usw. noch keine Verantwortlichkeit.

Ist-Zustand:
  • Auf unserem SQL-Server sind zwei NAV-DBs (Test/Entwicklung) untergebracht. Insgesamt sind 100 GB HDD vorhanden. Diese sind in je 20 GB (C:) und 80 GB (D:) partitioniert.
  • Die Master und Temp DB liegen (leider) auf LW C:, die NAV-DBs auf LW D:
  • Neben den Umstand das die beiden NAV-Datenbanken auf D: fast den gesamten Platz unter sich aufteilen (es wurde automatisch vergrößern ausgewählt), ist nun kurzfristig die Platte C: vollgelaufen.
  • Diesen Montag waren noch > 2GB frei, dann im Laufe des Tages wurde diese Grenze unterschritten, sodass nun nur noch 80Mb frei sind... Als "Platzverschwender" vermute ich nun die tempdb die auf 3,5 Gigabyte (angewachsen) ist. (Leider kann ich nicht nachvollziehen, wie groß diese vorher war.)
Frage:
  • Was wird eigentlich in der tempdb gespeichert?
  • Aus welchen Gründen kann die tempdb wachsen (und wird nicht wieder kleiner -> Stichwort temp)?
  • Kann man in einem Protokoll sehen wann die tempdb gewachsen ist (eventuell auch den Verursacher)?
  • wie kann man die tempdb verkleinern? Gibt es hier Risiken?
  • Werden gelöschte Daten (z.B. Löschreport Änderungsprotokollposten) sofort freigegeben oder nur markiert? Wie kann man diesen Speicher manuell freigeben?
  • Die NAV-DB haben nach Angaben Datei > Datenbank > Information --> Belegt 46376704 (KB) --> Größe 49406912 (KB)
  • Ist das ein normales Verhältnis, wenn "automatisch vergrößern" aktiviert ist?
Ich freue mich über konstruktive Vorschläge.

Viele Grüße,

Janosch