Employee Portal - Setup: Backend-Keys erzeugen

9. September 2008 16:43

Hallo Leute,

hat vielleicht jemand eine Ahnung was man noch tun muss, um das Employee Portal mit Nav4 SP3 zum Laufen zu bewegen?

Ich habe folgendes installiert:

Windows Server 2003 EE SP2
Anwendungsserver (IIS mit ASP.NET)
Message Queue
Sharepoint Services 2.0
Navision 4SP3: Datenbankserver, Apllication Server, Client, NEP

Dann habe ich den NAS eingerichtet und natürlich hat er erstmal Probleme die Backend-Keys zu ziehen, klar. Also rein ins Navision zur EP-Einrichtung und versucht, das Schlüsselpaar zu erzeugen, doch dann meldet mir Navision, dass keine Instanz des OLE Controls oder Automation Server erstellt werden konnte. Bei dem Automation Server handelt es sich um die C:\Programme\Microsoft Business Solutions-Navision\Client\Microsoft.Navision.EmployeePortal.Security.dll. Das weiß ich aus der Regestry, also sollte diese DLL auch registriert sein und wenn sie nicht registriert wäre würde mir doch NAV eine unbekannte Typbibliothek und nich das Scheitern der Instanzierung melden, oder?

Nachdem ich nun schon seit gestern nichts anderes tue, als nach einer Lösung zu suchen, hoffe ich nun darauf, dass von euch jemand weiß, was mir vielleicht noch helfen kann.

Beste Grüße
Falk

Re: Employee Portal - Setup: Backend-Keys erzeugen

11. September 2008 12:36

Hab jetzt nochmal ganz streng nach Anleitung auf einem virtuellen Rechner installiert und siehe da es geht.

Die Unterschiede zur ersten (nicht funktionierenden) Installation liegen allerdings nur in der Reihenfolge der NAV-Komponenten und vielleicht habe ich das eine oder andere Servicepack ausgelassen. Insgesamt bleibt also ein merkwürdiges Phänomen und keine wirkliche Lösung des Problems.

Beste Grüße
Falk