Fehler bei Elster-Übertragung - dringend!!

9. Juli 2010 12:14

Hi,@all,

ich habe ein Problem bei einem Kunden mit der Elstermeldung über Navision. Wir bzw. der Kunde hat alles gemäß White-Paper eingerichtet. Dann hatten wir den Fehler 10000, das lag daran, dass die Tabelle 11014 nicht richtig gefüllt war, dieses Problem habe ich durch Suchen in diesem Forum schnell lösen können :-) .

Jetzt haben wir aber einen neuen Fehler:

"Überlauf bei der Typkonvertierung von Text to Text.
Wert: Fehler aufgetreten; schwerwiegender Fehler bei der Validierung des TransferHeader aufgetreten; Fehler beim Parsen des XML-String aufgetreten..........
The value "Navision DE Dynamics NAV 5.0\m+m AddOn 1.0" of element ist not valid."

Ich gehe mal davon aus, dass ich das Feld kürzen muss, weil es zu lang ist für das Zielfeld. Meine dummen Fragen: wo kann ich dieses Feld finden? Kann ich da einfach etwas anderes eintragen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Annette

Re: Fehler bei Elster-Übertragung - dringend!!

9. Juli 2010 13:05

Hallo Annette,

das hört sich an als ob die Bezeichnung des Version Clients, der die xml-Datei erstellt (diese Info muss mit in den Transfer-Header der xml Datei!) zu lang ist. Wenn ich mit einer NAV AddOn DB 5.01 eine UVA ELSTER Datei erstelle kommt zum Beispiel folgender Wert in die xml Datei: <VersionClient>Navision DE Dynamics NAV 5.0 SP1 Build # 26084</VersionClient>

Ich nehme an, bei Euch ist genau dieser Wert zu lang. Wie man den Wert ändern kann musst Du mal einen Techniker fragen, da ich gar nicht weiss woher der Wert gezogen wird.

VG,
Anke

Re: Fehler bei Elster-Übertragung - dringend!!

9. Juli 2010 13:53

Hallo, Anke,

danke für die schnelle Antwort. Eine dumme Frage: wo wird die XML-Datei abgelegt, wenn man sie erstellt hat? Ich wollte das auf meinem Testsystem nachstellen, da wird die Datei auch erstellt, ich finde sie aber nicht im System.

Danke und Gruß
Annette

Re: Fehler bei Elster-Übertragung - dringend!!

9. Juli 2010 14:02

Hallo Annette,

das weiss ich leider nicht, auch da müsste ich einen Entwickler zu Hilfe nehmen, der in die entsprechende CU guckt. Aber Du kannst ja über die Windows Suche die Datei bestimmt bei Dir lokal finden.

VG,
Anke

Re: Fehler bei Elster-Übertragung - dringend!!

9. Juli 2010 14:44

Hi, das habe ich gefunden. Man kann ja eine xls-Vorlage angeben, wenn man die Elster-Übertragung startet. Und dann kann man über "Ansicht" sich die erzeugte XML-Datei im Explorer anzeigen lassen. Und wenn man dann im Explorer über "Ansicht/Quelle" geht, dann sieht man auch die Tags und kann sehen, was der Inhalt von VersionClient ist. Hat mich allerdings auch nicht weiter gebracht, denn in meiner XML-Datei ist der Inhalt noch viel Länger als bei dem Kunden.. Es muss also ein anderes Problem sein. Ich suche weiter, vielleicht fällt hier ja auch noch jemandem etwas ein.

Wünsche alle ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Annette

Re: Fehler bei Elster-Übertragung - dringend!!

9. Juli 2010 15:02

Hallo Annette,

Ich hab da mal im Internet geforscht. Anscheinend darf der Inhalt vom Tag <Version Client> nur max. 42 Zeichen lang sein.

VG,
Anke