[Gelöst] Profilfrage oder eigenes Feld Abgrenzung

30. Juli 2010 09:24

Hallo!

Bei den Kontakten soll ich ein Feld Geschäftsjahresende realisieren. In der Form TT.MMM.

Das ist weder ein komplettes Datum, noch ein String, aber nach Art und Umfang der Ergebniswerte auch nicht unbedingt eine klare Profilfrage.

Frage 1: Eigenes Feld oder Profilfrage?

Frage 2: Wie das Format TT.MMM. realisieren?
Zuletzt geändert von tortelinski am 30. Juli 2010 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Profilfrage oder eigenes Feld Abgrenzung

30. Juli 2010 09:45

tortelinski hat geschrieben:Hallo!

Bei den Kontakten soll ich ein Feld Geschäftsjahresende realisieren. In der Form TT.MMM.

Das ist weder ein komplettes Datum, noch ein String, aber nach Art und Umfang der Ergebniswerte auch nicht unbedingt eine klare Profilfrage.

Frage 1: Eigenes Feld oder Profilfrage?

Frage 2: Wie das Format TT.MMM. realisieren?


zu Frage 1:
Ich würde ich ein eigenes Feld nehmen.

zu Frage 2:
Falls BusinessYearEndDate dein Datum des Geschäftsjahres ist, wäre die Ausgabe als Text beispielsweise:

Code:
FORMAT(BusinessYearEndDate,0,'<Day,2>.<Month Text,3>');


mfg winfy

Re: Profilfrage oder eigenes Feld Abgrenzung

30. Juli 2010 10:18

Gut ja, die Ausgabe kann man so definieren, so habe ich auch die Belegdaten formatiert, das ist eine feine Sache, diese FORMAT-Funktion.

Aber in dem Feld höchstselbst, das ich mit dem Feldtyp Date formatiere muss dann ein vollwertiges Datum drin sein? - Ja klar muss.

Beispiel: 31.10.2010

Durch die FORMAT Funktion ausgegeben wird: 31.OKT

Alternativ hab ich mir gedacht, ich nehm einen Code der Feldlänge 6, z.B. 31.OKT

Es wär dann doch der Wunsch das Feldinhalt bei Ausgabe und Export nicht auf das Wunschformat umformatiert wird, sondern das Feldinhalt der Ausgabe entspricht und keine Fehleingabe erlaubt.

Re: [Gelöst] Profilfrage oder eigenes Feld Abgrenzung

30. Juli 2010 11:20

Ich habe lange abgewägt, und mich für die Profilbefragung entschieden.