Ausdruck wird in multiplizierter Anzahl ausgedruckt

13. August 2010 14:30

Hallo zusammen,

wir haben hier bei uns das Problem, dass wenn man aus Navision einen Report druckt und eine Anzahl im Drucker-Menü von größer 1 angibt, dann druckt der Drucker viel mehr aus. Bei Anzahl 3 wird alles 9 Mal ausgedruckt. Bei Angabe 2 alles 4 Mal.

Das Problem tritt unter Windows 7, Windows Vista und Windows XP (immer lokal) unabhängig vom Drucker auf. Wir setzen technisch Navision 5.0 ein und Codetechnisch sind wir auf 3.60. Und haben eine SQL Server drunter liegen.

Kann uns jemand helfen?

Gruß
sas_fisch

Re: Ausdruck wird in multiplizierter Anzahl ausgedruckt

13. August 2010 14:39

Was ist das für ein Report? Was steht unter Debitor -> Tab Fakturierung -> Anzahl Rechnungskopien?

Kann aber auch am Report liegen und ein Fehler sein. Funktionierte das irgendwann schon einmal?

Re: Ausdruck wird in multiplizierter Anzahl ausgedruckt

16. August 2010 12:04

Wir konnten das Problem schon mit den verschiedesten Reports simulieren.

Re: Ausdruck wird in multiplizierter Anzahl ausgedruckt

17. August 2010 07:54

wenn es sich um Belege handelt kann es durchaus sein, dass von sich aus (anzahl Kopien am Debitor/Kreditor) eine 2 Steht, wenn dann ausserdem am Drucker eine 2 eingetragen wird, dann sind das eben 4 etc. Eine Andere Möglichkeit ist, dass in der Berichtsauswahl der Report mehrfach angegeben wurde.

Re: Ausdruck wird in multiplizierter Anzahl ausgedruckt

17. August 2010 10:30

Es gibt auch Drucker, die in ihren Einstellungen einen automatischen Mehrfachdruck ermöglichen. Das vielleicht auch noch mal überprüfen.

Re: Ausdruck wird in multiplizierter Anzahl ausgedruckt

17. August 2010 10:43

Um sicher zu gehen, das es keine Individuelle Erweiterung eures NAV ist, teste das ganze doch mal mit einer CRONUS-DB von der Installations-CD. Tritt der Fehler dann immer noch auf, liegt es nicht an eurer DB, sondern an Client oder Druckertreiber. Tritt er nicht mehr auf, habt ihr eine Erweiterung in eurem System, die für diesen Fehler sorgt.

Gruß, Fiddi

Re: Ausdruck wird in multiplizierter Anzahl ausgedruckt

17. April 2012 17:20

Hallo zusammen,

ich muss das Thema mal aufwärmen, ich hatte das Thema komplett aus den Augen verloren. Aber leider besteht es immer noch.

Wir haben hier bei uns also das Problem, dass wenn man aus Navision einen Report druckt und eine Anzahl im Drucker-Menü von größer 1 angibt, dann druckt der Drucker viel mehr aus. Bei Anzahl 3 wird alles 9 Mal ausgedruckt. Bei Angabe 2 alles 4 Mal.

Das Problem tritt unter Windows 7 unabhängig vom Drucker (PDF, Kyocera, …) auf. Wir setzen technisch Navision 5.0 ein und Codetechnisch sind wir auf 3.60. Und haben eine SQL Server drunter liegen. Das Build von Navision ist 24652.

Ich hab es mal bei uns im System mit einem neuen Report ohne irgendwelche Änderungen gearbeitet. Auch bei diesem tritt das Problem auf. Dann habe ich noch einen Standard Report aus einer lokalen Cronus Datenbank probiert. Auch dort tritt es auf.

Kann uns jemand helfen?

Gruß
sas_fisch

Re: Ausdruck wird in multiplizierter Anzahl ausgedruckt

7. Mai 2012 14:57

Ich kenne dieses Problem druckerunabhängig eigentlich nur beim Druck eines Belegs, wenn dem Debitor/Kreditor in den Stammdaten ein Wert hinterlegt ist und man gleichzeitig auch noch direkt im Report die Anzahl der Kopien einstellt. So wie Thomas schon sagte.

Re: Ausdruck wird in multiplizierter Anzahl ausgedruckt

7. Mai 2012 15:30

Wie gesagt, ich kann das mit einem ganz normalen Report erzeugt. Der basiert nicht auf Debitor sondern auf irgendeiner Tabelle. Und ich kann das im Cronus Mandanten mit jedem Report nachstellen. Ist definitiv ein globales Problem.

Re: Ausdruck wird in multiplizierter Anzahl ausgedruckt

10. November 2014 14:23

Hallo,

wir haben bei einem Kunden das gleiche Problem. Diese setzen NAV 5.0 ohne SP Build 24199. Wenn man beim Drucken (Windows Druck Fenster) die Anzahl Kopien 2 oder mehr eingibt,
dann druckt er alle Seiten 4 fach.
Für NAV 4.0 gab es ein Hotfix, welches für die Version 5.0 es nicht gibt oder ich nicht gefunden habe http://support.microsoft.com/kb/944773/de.
Hat jemand schon eine Lösung oder eine Idee?

Danke im Voraus.

Re: Ausdruck wird in multiplizierter Anzahl ausgedruckt

10. November 2014 16:01

Paul_04 hat geschrieben:Hallo,

wir haben bei einem Kunden das gleiche Problem. Diese setzen NAV 5.0 ohne SP Build 24199. Wenn man beim Drucken (Windows Druck Fenster) die Anzahl Kopien 2 oder mehr eingibt,
dann druckt er alle Seiten 4 fach.
Für NAV 4.0 gab es ein Hotfix, welches für die Version 5.0 es nicht gibt oder ich nicht gefunden habe http://support.microsoft.com/kb/944773/de.
Hat jemand schon eine Lösung oder eine Idee?

Danke im Voraus.


Habe selber so auch kein spezielles Hotfix gefunden, außer das es mit Nav50Sp1 bereinigt sein soll. (Link)
Da du auch speziell geschrieben hast "NAV 5.0 ohne SP" wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

mfg,
winfy

Re: Ausdruck wird in multiplizierter Anzahl ausgedruckt

10. November 2014 16:31

Danke für deine schnelle Antwort winfy.
Weißt du ob es Release Notes von NAV 5.0 SP1 gibt, in der steht das der Fehler dadurch behoben wurde?

Re: Ausdruck wird in multiplizierter Anzahl ausgedruckt

10. November 2014 16:42

Paul_04 hat geschrieben:Weißt du ob es Release Notes von NAV 5.0 SP1 gibt, in der steht das der Fehler dadurch behoben wurde?

In der PartnerSource ist NAV 5.0 SP1 als solches nicht mehr verfügbar, sondern nur noch NAV 5.0 SP1 Platform Update 2. Dort wiederum gibt es Release Notes für das Update 2 - leider ohne einen Hinweis auf dein Problem.

Edit: halt, eine letzte Downloadseite für das ursprüngliche SP1 hat sich in Nordamerika versteckt: https://mbs.microsoft.com/partnersource ... csNAV50SP1
Dort gibt es ebenfalls Release Notes.