Ausbuchen von Anlagen

25. August 2010 16:28

Hallo Zusammen,

ich habe eine Anlage welche mit Buchwert 1 € aufgeführt ist. Ich möchte diese ausbuchen da sie nicht mehr vorhanden ist (verschrottet). Geht das nur über einen Verkauf? Wie müssen die Konten eingerichtet sein? Kann mir bitte jemand sagen wie ich das machen muss? Vielen Dank.

Schöne Grüsse
Nicole

Re: Ausbuchen von Anlagen

26. August 2010 16:34

Hallo Nicole!

Das macht man über ein Anlagen-Fibu-Buchblatt mit dem Betrag von 0,00 und der Anlagenbuchugsart Verkauf. Es empfiehlt sich im Buchungstext das Wort Verschrottung zu listen.

VG,
Anke

Re: Ausbuchen von Anlagen

27. August 2010 08:26

Hallo zusammen,
auch wenn dieses Thema schon in die Jahre gekommen ist:

Was geschieht postenmäßig wenn ich die Anlage zu Null € verkaufe wenn ich einen Restbuchwert habe?
Wir lassen bei uns im Büro Abschreibungen unter Null zu. Was genau passiert dann? Bucht der mir dann einen Gewinn?

BG Simon

Re: Ausbuchen von Anlagen

27. August 2010 10:15

Hallo Simon,

AIDeton hat geschrieben:auch wenn dieses Thema schon in die Jahre gekommen ist

... der Beitrag ist eigentlich erst 1 Tag alt....

AIDeton hat geschrieben:Was geschieht postenmäßig wenn ich die Anlage zu Null € verkaufe wenn ich einen Restbuchwert habe?

Dann wird der RBW als Verlust dargestellt - ist ja schliesslich Aufwand ohne Erlös dagegen.

AIDeton hat geschrieben:Wir lassen bei uns im Büro Abschreibungen unter Null zu. Was genau passiert dann? Bucht der mir dann einen Gewinn?

Abschreibungen unter Null sind buchhalterisch nicht erlaubt. Kalkulatorisch schon, also ohne Fibu-Integration. Wenn dann ohne Fibu-Integration bei einem negativen Buchwert ein Verkauf zu 0,00 gebucht wird erfolgt nur eine Betragskorrektur der Anlagenbuchungsart Anschaffungskosten und Normal-AfA, so das der Restbuchwert = 0,00 ist.

VG,
Anke

Re: Ausbuchen von Anlagen

27. August 2010 10:55

Hoppla,
ich habe irgendie auf das Registrierungstab geschaut. Ich hoffe ich klaue jetzt niemandem dem threat! Wenn ja mache ich gerne einen neuen auf.
Aufgrund einiger besonderheiten ist bei uns das Kalkulatorische Afa-Buch in der FiBu integriert. Das ist bei uns in der Firma aber kein Problem, da wir NAV nicht für den Jahresabschluss oder dergleichen verwenden sondern nur als WaWi und KLR-System.

Was würde NAV denn machen, wenn ich eine Anlage mit negativem Buchwert zu Null € verkaufe, wenn diese Anlage in der FiBu integriert ist?

Re: Ausbuchen von Anlagen

27. August 2010 12:33

NAV würde einen Ertrag in Höhe des negativen Betrages buchen. Aber wie bereits erwähnt, AfA unter Null ist buchhalterisch nicht erlaubt.