[gelöst]Rundungsfehler??

14. September 2010 12:49

Hallo zusammen,

In unserem System NAV werden alle Verkaufsvorgänge vor der Bunchung in die Navision-Finanzbuchhaltung abgeschnitten und in Outbound-Tabellen zum Export in einem externen Fibu-Programm bereitgestellt.

bei einer Rechnung wird ein Txt-Satz übertragen (siehe dazu den Screenshot)

fff.jpg


Es sind 2 Splittbuchungen dabei:
1) Netto 878,90 € Mwst-Betrag:167,00€
2) Netto 4046,13€ Mwst-Betrag:768,76€

Wenn ich das mit dem Rechner zusammenrechne bekomme ich : 166,991 € bei der ersten Buchnungssatz .( 878,90 * 0,19), Navision rechnet mir nachkaufmännischer Rundung jedoch 167,00€ aus.- bei dem zweiten Satz macht er das richtig (4046,13€ * 0,19€ = 768,7647 € ~768,76€)
Dieser Fall wurde letzte Woche an unserem NSC-berater gemeldet und bekomme dazu folgende Antwort:

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die unten angesprochene „Problematik“ nicht an den Einstellungen liegt, sondern an der Art und Weise wie Navision rechnet. Insofern läuft alles korrekt. Navision rechnet nämlich aufgrund des Mwst.-Kennzeichens und nimmt so eine Zusammenfassung vor. Das erkennen Sie daran, dass, wenn Sie bspw. in das Statistikfenster schauen, nur jew. 1 Steuerzeile zu sehen ist. Stellt Navision fest, dass sich aufgrund der Einzelposten nicht die korrekte Gesamtsumme ergibt, wird eben nicht mehr kaufmännisch gerundet, sondern auch mal ein Cent in irgendeiner Zeile aufgeschlagen. Wenn man in Ihrem Beispiel also diesen falsch gerundeten Cent wegnehmen würde, hätte man ein falsches Brutto.

Die Art der Verbuchung ist also korrekt. Eine Änderung bedeutete einen Eingriff in die Buchungsroutine.
Eine Anpassung müsste also in dem Eingangssystem erfolgen. Bspw. ähnlich der Funktionalität bei Eingangsrechnungen, bei denen genau aus diesen Gründen ja eine Mwst. Differenz zugelassen werden kann.



@@kann mir jemand erklären wie navision in so einer Art und weise rechnet?
Ich kann mir gar nicht vorstellen dass Nav die Fibu-Einstellung auf einmal ignoriert und eine selbständige Rundungsmethodik in die Hand nimmt..oder ?

vielen Dank vorab
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von yopstar25 am 22. September 2010 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rundungsfehler??

14. September 2010 14:30

Das ist die berühmt-berüchtigte rollierende MwSt-Rundung. Wenn Rundungsdifferenzen entstehen, wird eine Zeile auserkoren, diese aufzunehmen (das muss nicht immer die gleiche sein). Daran sollte man tunlichst auch nichts ändern.

Re: Rundungsfehler??

14. September 2010 14:40

danke für die schnelle Antwort.

wie können Rundungdifferenzen bei 2 Sätze geben? in meinem Fall wurde keine neue zeile generiert.
ich wäre sehr dankbar wenn du mir das genauer erklären kannst..
bei der Rundungsdifferenzen habe ich bis jetzt gar nichts zu tun gehabt. :roll:
danke

Re: Rundungsfehler??

14. September 2010 20:48

Ich habe das über einen Auftrag mit 2 Kostenstellen mal nachgebucht. Bei mir landet der Rundungscent (wie versprochen :mrgreen:) auf den anderen Zeile (also 169,99 bzw. 768,77).
Rundungsdiffenzenzen können immer entstehen, wenn Gesamtbeträge auf mehrere Zeilen verteilt werden müssen. Der Steueranteil des Gesamtbetrags kann von den summierten Steueranteilen der Einzelzeilen abweichen. Manche Beträge sind dafür empfindlicher als andere.

Das "Rolling Rounding" Prinzip bei der MwSt-Berechnung ist von der BDO testiert ( S.39/40). Das Testat im Anhang ist für Version 4, aber das Prinzip war auch bei Version 2 schon aktiv.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Rundungsfehler??

15. September 2010 09:52

hallo,

aha sowas gibt es.. ich wüsste gar nicht was ich ohne dieses Forum tun würde. :-D
Aber wenn Nav über die Einrichtung macht umso besser, bei mir wird keine 2te für zeile eingefügt, den 1 Cent wird auf irgendeine vorhandene Zeile draufgepackt.
muss ich irgendwo ein Hacken setzen? oder macht NAV das von alleine??
Dann bedanke ich mich vielmals für Deine Hilfe.

Re: Rundungsfehler??

15. September 2010 23:07

yopstar25 hat geschrieben:muss ich irgendwo ein Hacken setzen? oder macht NAV das von alleine??

Die rollierende Rundung ist immer aktiv. Wenn man den MwSt-Betrag manuell ändern möchte, kann man das über "MwSt -Differenz zulassen" in der Einkaufs- bzw. Verkaufseinrichtung einschalten und in der Fibueinrichtung die "Max. MwSt.-Differenz zulässig" eintragen. Das ist aber normalerweise für Einkaufsrechnungen gedacht, wo man Belege aus Fremdsystemen erhält und deren Steuerberechnung von der NAV-internen abweicht.

Nachtrag 23.07.2019 (manches ändert sich halt nie :wink: ): Blogartikel zum Thema Rundung http://www.navision-blog.de/blog/2018/02/21/rounding-is-a-bitch/

Re: Rundungsfehler??

22. September 2010 14:36

Vielen vielen Dank für ausführliche Erklärung

Re: [gelöst]Rundungsfehler??

24. September 2010 09:30

es hat sich erledigt.