Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

20. September 2010 15:57

Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem. Seit einiger Zeit (keine Ahnung wann ob es das Update auf 5.01 war oder erst danach) aktualisiert sich Navision 5.0 SP 1 in unbestimmten Intervallen immer wieder. Aktualisiert bedeutet, das Bild zuckt und er liest anscheinend die Daten neu ein. Das ist etwas nervig. Es betrifft alle Masken, sprich es ist kein Timer Ereignis. Bei den Optionen finde ich keinen Parameter, das Navision so etwas machen soll. Als ob vom Server eine Anweisung kommt, das die Daten neu eingelesen werden sollen. Dies tritt Anscheinend auf, sobald zwei Benutzer die gleiche Maske auf haben, aber nicht den gleichen Datensatz. Mir als Entwickler fällt das nicht sofort auf , da ich meistens den CAL Editor offen habe.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und hoffe auf euere Hilfe.

Gruß Frank Zimmermann

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

20. September 2010 18:19

Hallo Frank,

wenn es alle Forms betrifft, dann klingt das danach, dass irgendwann eine Anpassung vorgenommen und/oder eingerichtet wurde, welche z. B. aus der Codeunit 1 aufgerufen wird.
Diese Anpassung könnte z. B. eine SingleInstance-Codeunit oder eventgesteuerte Codeunit (für Datensynchronisation o. ä.) aufrufen, welche in regelmäßigen Abständen irgendwas prüft und/oder synchronisiert.

Hast du schonmal mit dem Debugger und/oder dem Code Coverage geprüft, was in der Situation ausgeführt wird?

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

21. September 2010 06:46

Hallo Timo

Vielen Dank für die Antwort. Leider zeigt sich weder in Code Coverage noch im Debug-Modus irgend ein Code, der hierfür verantwortlich ist. Es ist auch egal ob ich eine Form offen habe oder nicht. Auch die Navigationsleiste zuckt mit. Nun fällt es mir auch stakt auf, wenn ich entwickle, sprich ich habe den C/AL Editor offen. Auch hier zuckt es. Es sieht aus, als ob der Bildschirm kurzzeitig keinen Strom erhält, schwarz wird und dann sofort wieder da ist. Aber da dies an jedem Arbeitsplatz zu beobachten ist und nur unter Navision 5.01 weiß ich nicht weiter. Haben auch noch Navision 2009 im Einsatz. Hier geschieht es nicht. Ist allerdings auch Standardversion.

In der Codeunit 1 sind schon einige Anpassungen gemacht. Aber ich kann keinen Code erkennen der hierfür verantwortlich wäre. Wie gesagt, ich habe nur den Editor offen, den Object Designer das war es. Das Zeitintervall ist auch nicht fix. Mal innerhalb von 20 Sekunden, dann auf einmal wieder Minuten dazwischen. In dieser Konstellation aktualisiert sich auch Navision.

Vielleicht noch eine Vermutung?

Gruß Frank

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

21. September 2010 08:13

Ich kenne das Problem beim Arbeiten über einen Remote Desktop. Speziell da, tritt dieses Refresh-Problem gehäuft auf. Nutzt ihr RDS?
Ich hatte das "damals" oft unter 4.0 und auch 5.0 glaube ich. Es handelt sich dabei nicht um ein C/AL-Problem. Aber eine Lösung kenne ich leider nicht...

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

21. September 2010 08:44

Ganz blöde Frage: Bist du dir sicher, dass NAV zuckt und nicht der ganze Bildschirm unabhängig von NAV ...?

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

21. September 2010 09:02

Hallo
zu Carsten: Wir verwenden kein Remotedesktop. Daher kann es daher nicht kommen. Aber danke für die Idee. Habe auch vorhin den Server mal neu gestartet aber leider ohne Erfolg.

zu Natalie: Es ist nur Navision. Bei allen anderen Anwendungen geschieht kein Refresh des Bildschirmes. Wie gesagt, es ist ja nicht nur an einem PC sondern an fast allen. Aber immer nur Navision

Gruß Frank

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

21. September 2010 09:33

Hmm, tritt das Problem generell bei euch auf? Oder ist es eventuell auf eine bestimmte Hardwarekonfiguration zu reduzieren? Siehe http://dynamicsuser.net/forums/t/19107.aspx. Ggf. ist das eine Richtung, in der du mal schauen könntest.
Es ist tatsächlich so, dass ich das Problem auch immer nur in NAV beobachtet habe, andere Applikationen hatten das Problem auf der gleichen Maschine nicht.

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

21. September 2010 10:35

Noch eine Idee: Policy Refresh

"This is because a policy refresh causes the Windows shell to be refreshed, which in turn causes all open shortcut menus to close, a brief flicker of the screen, and so on."

Habt ihr möglicherweise eine kurze Refresh-zeit angegeben für die Policies? Siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms812018.aspx.

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

21. September 2010 11:18

Hallo

Hardware ist egal. Habe das Phänomen an Laptops, Desktops und sogar unter Citrix. Auch die Policy ist es nicht. Ist alles auf Standard. Die Rechner sind an einer Domäne angemeldet.

Jetzt kommt allerdings der Deppen-hammer. Ich habe nun ein zweites Navision offen, in diesen Fall 2009 der auf einen anderen Server geht. Auch dieser aktualisiert das Bild. Wenn Navision 5.01 flackert, dann flackert auch Navison 2009. Habe die beiden Fenster nebeneinander gesetzt. Zusätzlich nun auch noch Excel. Das lackert nicht. Somit trifft es nur auf Navision zu.
Es macht zumindest keinen Unterschied ob Windows-Anmeldung oder DB-Anmeldung.

Werde einen Rechner mal aus der Domäne nehmen um zu testen. Hierzu dann später. Wer weitere Tips hat, werden gerne angenommen.

Gruß Frank

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

21. September 2010 12:24

frazimmermann hat geschrieben:Auch die Policy ist es nicht. Ist alles auf Standard. Die Rechner sind an einer Domäne angemeldet.
Genau das meine ich ja. Im "Standard" wird ein Refresh alle 90 Minuten gestartet. Möglicherweise - zumindest zu Testzwecken - könnt ihr folgende Policy mal aktivieren, sofern euer Admin das für kurze Zeit akzeptiert: Disable background refresh of Group Policy. Möglicherweise solltest du nach der Änderung den Rechner neu starten oder die Policies einmal manuell refreshen.

Wenn das Problem dann verschwindet, ist es wohl doch diese Einstellung. Und ja, NAV ist offensichtlich sehr empfänglich für dieses Problem.

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

21. September 2010 15:48

Hey

Also leider bringen die Policys auch nichts. War aber ein Versuch wert. Rechner aus der Domäne genommen hat auch nichts gebracht. Jetzt bin ich noch auf das Problem mit der aktualisierung von Netzlaufwerken in Verbindung mit Windows 2003 Servern gestoßen. Hierzu gibt es zwei Registry einträge, die leider bei mir nicht funktionieren. Dies probiere ich noch an einen anderen Rechner aus.

Habe auch ein Windows 7 Client genommen. Aber auch hier flackert der Bildschirm. Sogar noch besser sichtbar als bei XP.

Noch jemand Ideen.

Gruß Frank

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

21. September 2010 15:53

Hallo,

tritt das nur bei einer bestimmten DB auf, oder kannst du das ganze auch mit einer lokal vorhandenen CRONUS- DB reproduzieren?

Gruß, Fiddi

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

21. September 2010 15:59

Hey

Ja, auch mit einer lokalen DB kann ich das reproduzieren.

Frank

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

21. September 2010 16:20

ich meinte eine Standard CRONUS-DB aus der NAV- Installation?

Gruß, Fiddi

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

22. September 2010 09:39

Hallo

Flackert auch mit einer lokalen Cronus-DB. Habe auch das Netzwerkkabel entfernt.

Gruß Frank

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

22. September 2010 09:50

Da fällt mir dann nur noch die technische Schiene ein.
  • Virenscanner ausschalten
  • alle nicht zum Standard Windows gehörenden Anwendungen schließen.
  • auf einem neu installierten System mit nur Windows und eurem NAV-Client testen und dann nach und nach alle Anwendungen wieder installieren und testen bis der Fehler auftritt. Sollte der Fehler mit dem neu installierten System nicht auftreten. Virenscanner von Boot-CD (z.B. Kaspersky) starten, und alte Systeme damit prüfen.

Gruß, Fiddi

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

28. April 2011 08:10

Hallo,

konnte das Problem bereits behoben werden?

Vielen Dank & Gruß

Dirk

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

28. April 2011 09:10

Hallo

Nein, das Problem ist noch immer vorhanden. Allerdings fehlen mir langsam die Ideen und momentan die Zeit das ganze einzugrenzen.
Habe schon einiges Probiert aber immer ohne Verbesserung. Wir haben letzte Woche alles auf Version 6 technisch hochgehoben. Habe aber mir noch nicht das Problem des Flackerns angesehen. Diese Woche habe ich Urlaub. Werde mir nächste Woche das ganze nochmal ansehen und hier Bescheid geben ob es vorbei ist.

Gruß Frank

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

28. April 2011 11:00

Hallo,

bei uns ist es so, dass außer dem Flackern auch alle gerade eingegebenen Daten aus den Eingabemasken verschwinden. Kannst Du das bestätigen?
Gibt es vielleicht ein Zusammenhang mit folgenden Threads:

viewtopic.php?f=7&t=3253&p=12168&hilit=flackert#p12168
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... it=flicker
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... refresh%2A

Gruß

Dirk

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

8. Juni 2011 16:15

Hi fzsz,

im folgenden Beitrag wurde das Problem offenbar behoben:
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.p ... 3&start=15

Allerdings habe ich es noch nicht versucht und bei mir ist diese Option nicht konfiguriert. Bei diesem Beitrag lag es offenbar an dem Refresh der GPO genauer gesagt: "Gruppenrichtlinien-Aktualisierungsintervall".

Wie man diesen einstellt findest Du hier:
http://support.microsoft.com/kb/203607

Vielleicht hilft es Dir weiter

Gruß
Dirk

Re: Client macht ein Refresh (Bild zuckt)

30. Januar 2012 12:33

Hallo gemeinsam.

Ich weiß der Thread ist schon relativ alt, aber wir stehen vor genau diesem Problem und kommen nicht weiter. Deshalb: Push ;)

Wir konnten feststellen, dass der Inhalt des Formulars nicht verschwindet, sondern der Fokus deaktiviert und wieder aktiviert wird.
Dadurch wird alles markiert und beim Tippen der Inhalt natürlich überschrieben.
Der Tip auf die Hintergrundreplikation der GPOs zu achten ist gut, aber nicht die Lösung. Es "flackert" trotz abgedrehter Replikation auf den Clients noch.
Wir können das Verhalten jedoch durch ein händisches "gpupdate" (danach ins NAV-Fenster switchen!) reproduzieren.
Client: WindowsXP + Nav2009-R2 (6.00.32012)

Wenn noch jemand eine Idee hat?!
Danke
Lukas