[gelöst] Variable Stückzahl

29. September 2010 08:48

Auf der Artikelkarte kann man unter Artikel > Stückliste eine Stückliste hinterlegen. Ist es hier möglich einen Artikel bzw. einen Komponentenwert variabel zu gestalten, wenn ja wie geht das und wie geht man damit um?

Ich habe nämlich an einen Artikel ein Kabel gehangen, dass in der Länge variabel ist. Falls man das irgendwie einstellen kann ist es auch für mich wichtig zu wissen wie man damit umgeht. Wie kann man dann eine entsprechende Variante in einem Projekt auswählen?
Zuletzt geändert von misterelektro1981 am 30. September 2010 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Variable Stückzahl

29. September 2010 16:32

Sowas läuft unter Kitting/Verkaufsstückliste. Ab der nächsten DE Version vermutlich im Standard verfügbar.

Re: Variable Stückzahl

29. September 2010 19:20

Kowa hat geschrieben:Sowas läuft unter Kitting/Verkaufsstückliste. Ab der nächsten DE Version vermutlich im Standard verfügbar.

Meinst du mit "der nächsten DE Version" NAV 2009 R2 oder NAV "7"?
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist dieses Feature erst mit NAV "7" geplant.

Re: Variable Stückzahl

29. September 2010 19:54

Timo Lässer hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, dann ist dieses Feature erst mit NAV "7" geplant.

Die meinte ich auch. Bei den Ankündigungen für R2 wurde das bislang nicht erwähnt. Andererseits ist aus der Sicht der US-Version da ja auch nichts anzukündigen, weil die das ja schon haben :-) .

Re: Variable Stückzahl

30. September 2010 10:01

Das heißt dann also, es gibt keinen Weg das zu lösen, sprich ich müsste diese Stckzahl dann jedes mal per Hand ändern (wenn der Artikel in einem Projekt ist), oder?

Re: Variable Stückzahl

30. September 2010 10:08

misterelektro1981 hat geschrieben:Das heißt dann also, es gibt keinen Weg das zu lösen,

Der Weg, das zu lösen, ist es zu programmieren. Solche Ergänzungen sind schon seit Jahren in vielen Branchenlösungen zu finden. Es ist aber ziemlich aufwendig, wenn man es wirklich allgemeingültig und lagerbuchhalterisch sauber machen will.

Re: Variable Stückzahl

30. September 2010 11:54

Dann wird man wohl vorerst damit leben müssen, denke nicht, dass wir das programmieren lassen werden. Danke für die Stellungnahme.